Neue Walliser Staatsrätin Biner übernimmt Finanzen und Energie

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Sion,

Die neu gewählte Walliser Regierung hat die Departemente verteilt.

Franziska Biner
Staatsrätin Franziska Biner übernimmt das Departement für Finanzen und Energie. (Archivbild) - keystone

Die neu gewählten Mitglieder der Walliser Kantonsregierung haben sich auf die Verteilung der Departemente für die kommende Legislaturperiode geeinigt. Die neue Staatsrätin Franziska Biner übernimmt das Departement für Finanzen und Energie.

Die neue fünfköpfige Walliser Regierung wird ihre Arbeit am 1. Mai unter dem Präsidium von Mathias Reynard (SP) aufnehmen. Dies teilte die Staatskanzlei am Mittwoch mit. Reynard wird zudem weiterhin das Departement für Gesundheit, Soziales und Kultur leiten.

Darbellay als Vizepräsident

Christophe Darbellay (Mitte) übernimmt für ein Jahr das Vizepräsidium und wird seine Tätigkeit als Leiter des Departementes für Volkswirtschaft und Bildung fortsetzen. Franz Ruppen (SVP) behält das Departement für Mobilität, Raum und Umwelt.

Auf der Seite der Neugewählten wird Stéphane Ganzer (FDP) Vorsteher des Departementes für Sicherheit, Institutionen und Sport, das bisher sein Parteikollege Frédéric Favre geleitet hat.

Franziska Biner (Mitte) wird als einzige Frau in den Staatsrat einziehen und das Departement für Finanzen und Energie leiten. Dieses erbt sie von ihrem Vorgänger, dem zurücktretenden Roberto Schmidt (neo, früher CSP).

Mehr aus Wallis

Schweizer Franken
Ertrag
Eis/Eishockey
Eishockey
Zermatt
Tödlicher Sturz
saas fee
102 Interaktionen
Besitzer hat genug

Mehr aus Bern

YB Servette Super League
17 Interaktionen
Alles wieder offen!
Tom Berger
24 Interaktionen
Tom Berger
FC Thun
9 Interaktionen
Das sagt Nau