YB wartet nicht nur auf den ersten Saisonsieg
Bern 13.08.2024 - 07:10
2:2 in Yverdon – YB bleibt in dieser Saison weiterhin sieglos. Doch beim Meister wartet man nicht nur auf den ersten Dreier unter Trainer Patrick Rahmen.
Das Wichtigste in Kürze
- Meister YB ist der Saisonstart mit zwei Punkten aus fünf Spielen missglückt.
- Nach dem Cup am Samstag folgt in der CL-Quali das Duell gegen Galatasaray Istanbul.
- Zudem wartet man in Bern auf Loris Benito – und einen Top-Transfer.
Das lange Warten bei Fans und Club geht weiter: Auch nach dem fünften Saisonspiel muss YB auf den ersten Sieg warten. Beim 2:2 in Yverdon sorgt ein Platzverweis von Rückkehrer Ali Camara für den Knackpunkt.
In den nächsten Wochen stehen unterschiedliche Aufgaben an – zudem geht das Warten an diversen Fronten weiter.
Das Warten auf den ersten Sieg
Am Samstag reist der Meister ins Wallis. Im Cup wartet Zweitligist Printse-Nendaz – eine Pflichtaufgabe! Die Chancen stehen also gut, dass YB den ersten Sieg unter Trainer Patrick Rahmen feiert. Vielleicht schiesst sich sogar der eine oder andere Akteur den Frust von der Seele.
Aber Vorsicht: In der Berner Cup-Historie hat sich schon mehr als einmal ein peinlicher Aussetzer eingeschlichen.
Das Warten auf den ersten Europa-Auftritt
Das Los meint es nicht gut mit den Young Boys: Obwohl der Meister im CL-Playoff gesetzt ist, wartet gleich der grösstmögliche Brocken. Mit Galatasaray Istanbul ist die Hürde, an die Champions-League-Millionen zu kommen, sehr hoch.
Zwar hat YB europäisch immer wieder überrascht – vor allem zu Hause. Doch ob das in der aktuellen Form reicht, darf zumindest angezweifelt werden. Immerhin: Sollte man an den Türken hängen bleiben, steht man trotzdem in der Gruppenphase der Europa League.
Das Warten auf Loris Benito
Letzte Woche gibt der Captain bekannt, dass er wieder voll ins Training einsteigen darf: Loris Benito ist zurück – und das ist bitter nötig! Der Routinier fehlt nicht nur als Innenverteidiger, sondern auch als Führungsspieler auf dem Platz. Wie schnell er nach seinem Kreuzbandriss aber wieder zu alter Form zurückfindet, wird sich zeigen.
Das Spiel gegen den Walliser Zweitligisten kommt wohl noch zu früh. Aber möglicherweise erfüllt sich Benitos Traum – und es reicht für das Spiel gegen Galatasaray.
Das Warten auf den «Statement-Transfer»
Mit Verteidiger Abdu Conté und Angreifer Alan Virginius hat die sportliche Führung nach dem schwachen Start nachgelegt. Die beiden Akteure könnten bereits im Cup am Samstag zu ihrem Debüt kommen. Doch auch das Spiel in Yverdon zeigt: Das wird noch nicht reichen!
YB braucht mehr Qualität und Leadership auf dem Platz. Für einen solchen Leistungsträger werden die Berner tief in die Tasche greifen müssen. Kommt dazu: Solche Spieler wachsen nicht auf den Bäumen – der schleppend angelaufene Transfermarkt ist dabei keine Hilfe. Dass man aber ein solches Kaliber nachlegen muss und will, dürfte klar sein.