YB: Drittligist FC Frutigen hofft auf grosses Los im Schweizer Cup
Frutigen-Niedersimmental 03.07.2023 - 11:01
YB, Thun oder ein kleineres Kaliber? Der FC Frutigen aus der 3. Liga spielt dank der Fairplay-Wertung im Schweizer Cup. Heute steigt die Auslosung.
Das Wichtigste in Kürze
- Um 19 Uhr findet heute Montag die Auslosung zur 1. Runde im Schweizer Cup statt.
- Drittligist FC Frutigen hofft auf ein Kaliber à la YB oder FC Thun.
- Club-Präsident Thomas Rösch wird das Los für den FCF selber ziehen dürfen.
Bis zur Winterpause sieht es beim Berner Drittligisten FC Frutigen so aus, als könnte man den Aufstieg in die 2. Liga schaffen. Doch in der Rückrunde müssen sich die Kandertaler noch vom FC Oberdiessbach, trainiert von Ex-YB-Goalie Peter Kobel (54), überholen lassen.
Trotzdem dürfen die Frutiger Ende Saison jubeln: Dank der Fairplay-Wertung zieht der Amateur-Club pünktlich zum 75-Jahr-Jubiläum erstmals in die erste Cup-Hauptrunde ein. Und es kommt gar noch besser: Der FCF darf bei der Verlosung mitwirken – Club-Präsident Thomas Rösch hat das Glück also in den eigenen Händen.
«Der FC Thun als Gegner wäre grossartig», erklärt Rösch beim «Blick». «Aber natürlich wäre auch YB ein Hammer.» Wenn der Club-Präsident also heute ab 19 Uhr in die Los-Trommel greift, hofft eine ganze Region auf einen «Grossen».
Mit grossen Projekten kennen sich die Frutiger aber aus. Das Vereinsfest zum 75-jährigen Geburtstag Ende Juni war bereits ein grosser Aufwand. Zudem stemmte der Verein erst gerade den Bau eines neuen Clubhauses. Ein Cup-Spiel gegen YB oder Thun würde nochmal viel Aufwand bedeuten.
«Da würde für uns tatsächlich nochmals ein rechter Brocken Arbeit auf uns zukommen», so Rösch. «Aber auch das würden wir schaffen!»