Migros löst Alnatura-Regale auf

Bern,
Eigentlich hat die Migros versprochen, weiterhin Alnatura-Produkte zu verkaufen. Trotzdem wurden die Regale nun leergeräumt.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Migros hat ihre Alnatura-Regale aufgelöst.
- Aus dem Sortiment geworfen hat sie die Produkte allerdings nicht.
- Die Alnatura-Müesli kommen ab jetzt ins Müesli-Regal – und so weiter.
Der nächste Abbau-Hammer kam vor knapp zwei Wochen: Die Migros verkauft Micasa, schliesst die meisten «Do it»-Filialen. Und die Genossenschaft Zürich verlängert den Franchisen-Vertrag mit Alnatura nicht.
Damals verspricht der orange Riese aber: «Alnatura Bio-Fans werden auch künftig bei der Migros fündig.» Die Produkte seien weiterhin in den Filialen erhältlich.
War das etwa geflunkert?
Plötzlich Kartoffelstock statt Bio-Müesli
Ein Blick ins bisherige Alnatura-Regal einer grossen Filiale in Bern zeigt nämlich: Die Bio-Waffeln, -Müesli, -Saucen und Co. sind Geschichte.
Dort, wo in der Filiale am Bahnhofplatz früher ein ganzes Regal voller Alnatura-Produkte war, gibts jetzt M-Budget-Kartoffelstock zu kaufen. Bis auf drei Streichcreme-Sorten ist alles weg.
In einer Filiale im Berner Lorraine-Quartier zeichnet sich ein ähnliches Bild – Tabula rasa. Das ehemalige Alnatura-Regal ist jetzt mit anderen Produkten befüllt.
Doch der erste Eindruck trügt: Sprecherin Estelle Hain betont gegenüber Nau.ch, dass die Produkte lediglich umgeräumt wurden – nicht rausgeworfen.
Die Migros stellt um
«Es gibt weiterhin Alnatura-Artikel in den Migros-Filialen zu kaufen, und es wurden keine Artikel ausgelistet. In ausgewählten Sortimenten ist sogar ein Ausbau geplant», sagt sie.
In den zwei Filialen «wurden die Alnatura-Artikel bis letzte Woche alle an einem Ort präsentiert.» In einer sogenannten «Blockbildung» also.
Jetzt hat der orange Riese umgestellt – und das schweizweit.
«Im Zuge einer Sortimentsanpassung wurden die Produkte in die jeweiligen Sortimentsbereiche überführt. Das Alnatura-Müesli findet man somit nun nicht mehr im Alnatura-Regal, sondern bei den übrigen Müesli.»
Neue Platzierung ist kein Zufall
Den Grund für die Umstellung lässt die Migros offen. Doch dass ein Zusammenhang mit dem Ende des Franchisen-Vertrags besteht, liegt nahe, wie Werbe-Experte Felix Murbach erklärt.
«Solche Regallösungen werden in der Regel geschaffen, wenn eine Marke besonders hervorgehoben werden soll. Mit dem auslaufenden Vertrag zwischen Migros Zürich und Alnatura entfällt offensichtlich diese bevorzugte Platzierung», erklärt er bei Nau.ch.
Das sei aus betriebswirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar. «Es erleichtert der Migros langfristig, das eigene Bio-Sortiment stärker in den Fokus zu rücken.»
Auch «nachvollziehbar» findet die Änderung Konsumpsychologe Christian Fichter, wie er zu Nau.ch sagt. «Es ist in Ordnung, dass die Migros in diesem Kontext Anpassungen vornimmt. Einen Bruch von Versprechen sehe ich hier nicht.»
«Sorgt für Irritationen»
Kritischer sieht Murbach, dass die Detailhändlerin die Umstellung nicht angekündigt hat. «Eine frühzeitige Kommunikation wäre aus Kundenbindungssicht sicherlich vorteilhaft gewesen.»
Denn: «Eine unkommentierte Umstellung dieser Grössenordnung sorgt zwangsläufig für Irritationen.»

Schliesslich würde Stammkundschaft, die gezielt Alnatura suche, plötzlich vor scheinbar leeren Regalen stehen. «Sie könnten annehmen, dass die Produkte ausgelistet wurden – das kann zu Frustration und möglicherweise auch Abwanderungen führen.»
Regalschilder oder eine Informationskampagne hätten das womöglich abfedern können, glaubt Murbach.
Die Migros selbst «versteht, dass diese Änderung für unsere Kundinnen und Kunden eine Umstellung darstellt», wie Sprecherin Hain sagt.
Man sei aber zuversichtlich, «dass sie sich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase an den neuen Standort im Laden gewöhnen werden».