Das erwartet dich am Gurtenfestival 2024
Bern 17.07.2024 - 06:54
Das Warten hat ein Ende: Am heutigen Mittwoch beginnt wieder das Gurtenfestival auf dem Berner Hausberg.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Mittwoch startet das Gurtenfestival auf dem Berner Hausberg.
- Auch dieses Jahr sind wieder mehrere nationale sowie internationale Top-Acts vertreten.
- Nau.ch sagt dir, wer dort sein wird – und auf welches Wetter du dich einstellen musst.
Heute geht es wieder los: Das alljährliche Gurtenfestival findet wieder auf dem Berner Hausberg statt.
Über vier Tage wird der Gurten wieder mit zahlreichen Top-Acts Zehntausende von Festival-Begeisterten anziehen.
Nau.ch sagt dir, wen du dort erwarten kannst.
Start am Mittwoch mit Stormzy und Peter Fox
Wie schon in den Vorjahren bietet auch das diesjährige Festival wieder Auftritte von mehreren nationalen sowie internationalen Künstlerinnen und Künstlern.
Den Auftakt am Mittwoch auf der Hauptbühne macht KAFFKIEZ. Ab 17.45 Uhr bietet die bayrische Gruppe deutschsprachigen Indie-Rock, der bisher millionenfach gestreamt wurde. Am selben Abend folgen dann noch der britische Rapper Stormzy sowie Peter Fox.
Ebenso heute auftreten wird Joost Klein, der im Mai beim Eurovision Song Contest mit seiner Disqualifikation für Schlagzeilen sorgte.
Am Donnerstag geht es auf der Hauptbühne weiter, unter anderem mit der Performance von Burna Boy. Der nigerianische Grammy-Gewinner ist der erste Afrikaner, der sowohl in den USA als auch im Vereinigten Königreich ganze Stadien ausverkaufte.
Ein weiteres Highlight: Auf der Waldbühne wird ab 22.15 Uhr Nemo erwartet. Das Musiktalent gewann für die Schweiz vor gerade mal zwei Monaten den ESC.
Der Freitag steht ganz im Zeichen von Acts wie etwa Justice, Giant Rooks und Kerala Dust. Aber auch Schweizer Künstlerinnen und Künstler wie Mary Middlefield werden an diesem Tag performen.
Zum Abschluss hat das Gurtenfestival am Samstag dann nochmal einen echten Weltstar zu bieten. Ab 23.45 Uhr steht nämlich Nelly Furtado auf der Hauptbühne. Daneben gibt es auch noch Auftritte von Künstlern wie Altın Gün, Faber und Jain.
Wie wird das Wetter?
Der bisher eher unterdurchschnittliche Sommer dürfte Festival-Besuchenden in den letzten Wochen einige Sorgenfalten bereitet haben. Doch es gibt Entwarnung: An allen vier Tagen sollen die Temperaturen gemäss SRF-Meteo über 25 Grad erreichen.
Für Donnerstag, Freitag und Samstag sind gar jeweils etwa 30 Grad vorhergesagt. Dabei soll sich auch stets die Sonne zeigen. Für jeden Tag werden mindestens 10 Sonnenstunden erwartet. Regnen wird es wohl erst wieder während der Nacht zum Sonntag geben.