Grünes Bündnis mit neuen Co-Präsidentinnen Meier und Leissing

Bern,
Am Donnerstagabend wählten die Mitglieder des Grünen Bündnisses (GB) in Bern Anna Leissing und Esther Meier zu den neuen Co-Präsidentinnen der Partei.

Die Mitglieder des Grünen Bündnis (GB) haben am Donnerstagabend in Bern Esther Meier und Anna Leissing zu neuen Co-Präsidentinnen der Partei gewählt. Die beiden Berner Stadträtinnen treten die Nachfolge von Ursina Anderegg und Rahel Ruch an. Die beiden leiteten das Bündnis sechs Jahre lang.

In dieser Zeit hätten sie zwei Stadt- und Gemeinderatswahlen organisiert und das Profil der Partei geschärft, teilte das Grüne Bündnis mit. Ursina Anderegg ist seit Ende 2024 Gemeinderätin in Bern, Rahel Ruch politisiert seit 2022 im Grossen Rat.
Erfahrung trifft auf frischen Wind
Anna Leissing wurde 2020 ins Berner Stadtparlament gewählt und gehört aktuell der Kommission für Soziales, Bildung und Kultur an. Beruflich ist sie als Geschäftsleiterin der Gesellschaft für bedrohte Völker tätig.
Esther Meier ist seit November 2023 Berner Stadträtin und gehört der Kommission für Ressourcen, Wirtschaft und Umwelt an. Sie arbeitet als Leiterin Mobilisierung bei der Koalition für Konzernverantwortung.