BSC Young Boys

YB verliert bei Stuttgart in der CL nach Skandal-Treffer mit 1:5

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Bern 11.12.2024 - 22:52

Auch Stuttgart war für YB in der Champions League keine Reise wert. Die Berner kassieren auswärts eine 1:5-Klatsche und scheiden damit aus der Königsklasse aus.

YB Stuttgart Champions League
YB kassiert beim VfB Stuttgart in der Champions League eine klare Pleite. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • YB geht auswärts bei Stuttgart in der Champions League mit 1:5 unter.
  • Die Berner gehen in Führung, brechen nach dem Seitenwechsel aber völlig zusammen.
  • Überschattet wird das Spiel von der Tragödie um den Sohn von Meschack Elia.

Die Champions-League-Träume von YB sind seit Mittwochabend definitiv ausgeträumt. Stuttgart schickt die nach dem Elia-Schicksalsschlag merklich aufgewühlten Berner mit einer 1:5-Packung nach Hause. Damit steht fest, dass der Schweizer Meister die KO-Phase der neu gestalteten Königsklasse nicht mehr erreichen kann.

Gefällt dir das neue Format der Champions League?

Dabei legen die Berner einen perfekten Start hin und führen nach fünf Minuten: Virginius behauptet den Ball im Sechzehner und legt ihn zurück auf Lakomy. Der Pole zieht einfach ab und übertölpelt Nübel mit dem schönen Distanzschuss. Auf ausgefallenen Jubel wird verzichtet – stattdessen hält Lakomy ein Trikot von Meschack Elia hoch.

YB Lakomy Champions League
Lukasz Lakomy feiert sein Tor für YB in der Champions League mit dem Trikot von Meschack Elia. - YB

Stuttgart reagiert auf den Rückstand mit einer Drangphase, Demirovic und Karazor verpassen den Ausgleich knapp. Die heisseste Szene verursacht aber Jaouen Hadjam nach 22 Minuten: Der Linksverteidiger verdribbelt im eigenen Sechzehner den Ball, die Stuttgarter bringen die Kugel aber nicht aufs Tor.

VfB Stuttgart dreht nach dem Rückstand auf

Zwei Minuten später belohnen sich die Stuttgarter dann aber für ihre spielerische Überlegenheit: Stiller und Vagnoman kombinieren sich mit einem Doppelpass durch die passiv stehende Abwehr von YB. Aus kurzer Distanz legt Stiller dann den Ball an von Ballmoos vorbei ins Netz.

YB Stuttgart Champions League
Angelo Stiller erzielt den Ausgleich für Stuttgart gegen YB in der Champions League. - keystone

Auch nach dem Seitenwechsel sind die Stuttgarter klar die bessere Mannschaft, beissen sich weitgehend am YB-Strafraum fest. Entlastungsangriffe können die Berner nach der Pause praktisch nicht mehr vorbringen. Die wenigen Offensiv-Bemühungen fallen meist fehlender Genauigkeit zum Opfer.

Und dann nach 53 Minuten der Aufreger: Rieder dribbelt sich in den Sechzehner, der Assistent zeigt den Ball im Tor-Aus an. Die Stuttgarter spielen aber weiter und treffen – und das Tor zählt zunächst. Nach einem langen VAR-Check ist der Treffer dann bestätigt, sehr zum Ärger von YB.

00:00 / 00:00

Der Treffer zum 2:1 für Stuttgart gegen YB sorgt für hitzige Debatten. - SRF

Acht Minuten später machen es die Stuttgarter dafür dann gänzlich unstrittig: Rieder bringt einen Freistoss von rechts flach an die Strafraumkante. Führich steht goldrichtig und völlig frei und trifft den Ball perfekt. Unhaltbar für von Ballmoos fliegt die Kugel zum 3:1 nach etwas mehr als einer Stunde in die lange Ecke.

Stuttgart schenkt YB eine Packung ein

Weitere vier Minuten später legt Vagnoman das 4:1 für die Hausherren nach: Nach einem Stuttgarter Ballgewinn im Angriffsdrittel legt Millot den Ball scharf zur Mitte. Vagnoman steht dort völlig frei am zweiten Pfosten und schiesst ein. YB steuert auch in Stuttgart auf ein CL-Debakel zu ...

YB Stuttgart Champions League
YB kommt gegen den VfB Stuttgart unter die Räder. - keystone

Und es geht im gleichen Takt weiter: Nach 76 Minuten legt Rieder für den zur Pause für Karazor eingewechselten Keitel ab. Der zieht aus 20 Metern ab und erwischt von Ballmoos auf dem falschen Fuss. Für einmal sieht der Berner Schlussmann dabei nicht gut aus – 1:5 eine Viertelstunde vor dem Ende.

Das ist der Stuttgarter Schlusspunkt nach einer einseitigen zweiten Halbzeit. Die Schwaben wahren mit dem zweiten Saisonsieg in der Champions League ihre Chance auf den Einzug in die KO-Runde. YB hingegen hat zwei Spieltage vor dem Ende der Liga-Phase keine Chance mehr aufs Weiterkommen. Die Berner bleiben das punktelose Tabellen-Schlusslicht.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Mehr BSC Young Boys

YB
159 Interaktionen
YB
159 Interaktionen
YB
161 Interaktionen
YB
159 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

1 Interaktionen
SC Bern
Marieke Kruit
4 Interaktionen

Mehr aus Bern

Spar-Tageskarte
3 Interaktionen