YB schlägt den FC Zürich zuhause 2:1

Bern,
Nach dem 0:5-Debakel gegen Luzern kann YB eine Reaktion zeigen. Im Wankdorf gibt es gegen den FC Zürich einen Heimsieg.

Das Wichtigste in Kürze
- Zuhause gegen den FC Zürich gewinnt YB 2:1.
- Die Tore erzielen Cedric Itten und Christian Fasnacht.
- Am Samstag bestreitet der BSC den Cup-Halbfinal gegen den FC Biel.
YB feiert am 33. Spieltag der Super League einen Heimsieg gegen den FC Zürich. Das Team von Giorgio Contini gewinnt 2:1.
Cedric Itten bringt die Berner mit einem strammen Schuss in der 12. Minute in Führung. Der YB-Stürmer erwischt FCZ-Goalie Yanick Brecher zwischen den Beinen. Auch in der Folge hat das Moniz-Team im Wankdorf Mühe.
YB ist am Drücker und darf vor der Pause nochmal jubeln: Christian Fassnacht verwertet in der 44. Minute eine Hereingabe von Darian Males.

In Halbzeit zwei gibt es vorerst kein Zürcher Aufbäumen, im Gegenteil: YB-Stürmer Virginius enteilt und trifft. Sein Tor wird vom VAR aber aberkannt, weil der Ball zuvor im Aus war.
Dann kommt der FCZ nach VAR-Interaktion zu einem Penalty. Steven Zuber verkürzt in der 67. Minute auf 1:2. Zu mehr kommen die Gäste aber nicht mehr – auch, weil Goalie Marvin Keller überragend hält.
Die Niederlage im Wankdorf bedeutet für den FCZ das Verpassen der Championship Group. Den sechsten Platz holt sich stattdessen Lausanne.
YB vor Cup-Halbfinal
Weil Basel gegen Yverdon gewinnt, bleibt der Rückstand der Berner auf den Leader weiterhin acht Punkte gross.
Die Championship Group und die Relegation Group starten am ersten Mai-Wochenende. Diesen Samstag steht für YB der Cup-Halbfinal in Biel an. Anpfiff ist um 20.30 Uhr.