BSC Young Boys

Gibt YB gegen Roter Stern noch die Rote Laterne ab?

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen

Bern,

Noch einmal hört YB in dieser Saison die Champions-League-Hymne: Am Mittwoch empfängt das Contini-Team Roter Stern Belgrad zur Königsklassen-Dernière.

YB
Nach dem 0:1 bei Celtic wartet mit Roter Stern der letzte Gegner in der Champions League auf YB. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch um 21 Uhr empfängt YB Roter Stern Belgrad.
  • Die Erinnerung an die letzten Aufeinandertreffen sind positiv.
  • Mit einem Sieg würde Giorgio Contini gleich zwei Premieren feiern.

Den Start bei YB hat sich Giorgio Contini anders vorgestellt: Statt eine Aufholjagd zu beginnen, erlebt der neue Trainer der Berner zwei Nullnummern gegen Winterthur und GC.

Auswärts bei Celtic verkauft man sich gut, geht aber nach einem späten Eigentor trotzdem als Verlierer vom Platz.

00:00 / 00:00

YB-Trainer Giorgio Contini über die Tor-Flaute. - Nau.ch

Vor dem abschliessenden Spiel gegen Roter Stern Belgrad ist YB in der Königsklasse immer noch punktelos. Und unter Contini warten die Berner nach wie vor auf ihren ersten Treffer. Die Chancen, dass sich beides am Mittwoch ändert, sind aber intakt.

Bilanz gegen Roter Stern stimmt positiv

Denn: Es ist bereits der sechste Vergleich mit dem Team aus Serbien. Und zuletzt konnten die Berner jubeln. Im November 2023 feiert YB in der Champions League einen 2:0-Heimsieg über Roter Stern.

YB
Lewin Blum (links) und Loris Benito (rechts) sorgten 2023 für Torgefahr bei YB. - keystone

Wenige Wochen zuvor holte man in Belgrad ein 2:2, kassierte den Ausgleich dabei erst kurz vor Schluss.

Auch 2019 bleibt YB gegen die Serben in der CL-Quali unbesiegt. Allerdings muss man nach dem 2:2 im Wankdorf und dem 1:1 in Belgrad wegen der Auswärtstorregel die Segel streichen.

YB
2004 verliert YB (hier mit Adrian Eugster und Captain Stephane Chapuisat) auswärts gegen Roter Stern. - keystone

Der erste Vergleich zwischen den beiden Teams liegt weiter zurück: 2004 scheitert YB in der Champions-League-Quali an Roter Stern. Auf ein 2:2 im Exil Hardturm folgt mit dem 0:3 die einzige Niederlage gegen «Crvena zvezda».

Gute Erinnerungen für mehrere Spieler

Bei den zuletzt torlosen Young Boys dürften sich einige Akteure noch an ein Erfolgserlebnis erinnern: Beim Heimsieg 2023 erzwingt Loris Benito das Eigentor zum 1:0, Lewin Blum sorgt für das zweite YB-Tor. Beim 2:2 in Belgrad treffen Filip Ugrinic und Cedric Itten.

YB
Filip Ugrinic beim letzten Auswärtsspiel gegen Roter Stern. - keystone

Blickt man auf die laufende Saison, ist die Bilanz der Serben aber eindrücklich: Im Gegensatz zu YB, läuft der Motor in der heimischen Liga: In 20 Spielen holt der kommende Gegner 58 von 60 Punkten! Damit liegt man bereits 17 Zähler vor Erzrivale Partizan.

Gibt YB noch die Rote Laterne ab?

In der Champions League hat Belgrad alle Spiele verloren – bis auf den Exploit gegen Stuttgart. Den VfB haut Roter Stern nach frühem Rückstand gleich mit 5:1 aus dem Stadion.

Auf YB wartet also trotz er zuletzt guten Resultate gegen Roter Stern ein harter Brocken. Obwohl bereits ausgeschieden, ist die Partie kein Kehraus-Match: Für einen Sieg gibt es rund 2 Millionen, mit einem Tor und einem Sieg gelänge die doppelte Contini-Premiere.

Gewinnt YB am Mittwoch gegen Roter Stern Belgrad?

Und weil das ebenfalls noch punktelose Slovan Bratislava gleichzeitig bei den Bayern ran muss, könnte YB mit einem Punktgewinn sogar noch die Rote Laterne loswerden!

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

GC YB
9 Interaktionen
a
128 Interaktionen
YB
119 Interaktionen

Mehr BSC Young Boys

YB
17 Interaktionen
YB
10 Interaktionen
de
9 Interaktionen
Bedia Ganvoula
27 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Mehr aus Bern

Kornhausbrücke Bern Sperrung
19 Interaktionen
Keystone
1 Interaktionen