Daniel Bichsel als Regierungsratskandidat vorgeschlagen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Der SVP-Wahlkreis Bern-Mittelland schlägt den Zollikofner Gemeindepräsidenten Daniel Bichsel als Kandidat für die Regierungsratswahlen vor.

daniel bichsel
Daniel Bichsel (SVP), Gemeindepräsident von Zollikofen BE. - Keystone

Der SVP-Wahlkreis Bern-Mittelland hat am Wochenende den Zollikofner Gemeindepräsidenten Daniel Bichsel als Kandidat für die Regierungsratswahlen vom kommenden Jahr vorgeschlagen.

Mit wem die SVP in die Wahlen zieht, wird letztlich die Kantonalpartei an einer Versammlung entscheiden. Bichsels Ambitionen auf eine Kandidatur sind bereits seit einigen Wochen bekannt.

Der 56-Jährige ist Grossrat und ehemaliger Präsident der Finanzkommission. Ausserdem ist er der Präsident des Verbandes bernischer Gemeinden. Bichsel verfüge über breite Führungserfahrung in Politik und Verwaltung und sei als Grossrat am Puls der Politik, schreibt der Wahlkreisverband in einer Mitteilung vom Sonntag.

Weitere Interessenten melden sich

Bei der SVP hat auch der Thuner Stadtpräsident Raphael Lanz Interesse an einer Kandidatur signalisiert.

Einen Schritt weiter ist die EVP: dort hat die Kantonalpartei am Samstag Barbara Stotzer-Wyss und Tom Gerber für die Regierungsratswahlen nominiert, wie die Partei mitteilte.

Stotzer-Wyss ist Theologin und Vizegemeindepräsidentin von Büren an der Aare sowie Grossrätin. Der Bernjurassier Tom Gerber ist Meisterlandwirt und ebenfalls Grossrat.

Veränderungen in der Berner Regierung

In der Berner Regierung wird es 2026 zu Wechseln kommen. Die Regierungsratsmitglieder Christine Häsler (Grüne), Christoph Ammann (SP) und Christoph Neuhaus (SVP) werden nicht mehr zur Wiederwahl antreten.

Philippe Müller (FDP), Astrid Bärtschi (Mitte) und Evi Allemann (SP) wollen im Amt bleiben.

Noch offen ist, wie sich Pierre Alain Schnegg (SVP) entscheidet.

Mehr aus Stadt Bern

BSV Bern
Handball
YB BLS
90 Interaktionen
«Abgeschleppt»
YB Darian Males
90 Interaktionen
St.Gallen geschlagen
YB Fussball Super League
90 Interaktionen
Matchwinner

Mehr aus Bern

Postauto
202 Interaktionen
Bern
Kartbahn Lyss Bier
123 Interaktionen
«Fragwürdig»