Zollikofen setzt auf umweltfreundliche Mobilität

Zollikofen setzt auf umweltfreundliche Mobilität: weniger Auto, mehr Fusswege, Velo und Elektrofahrzeuge für Netto-Null Treibhausgase.

Wie die Gemeinde Zollikofen bekannt gibt, verursacht der Verkehr in Zollikofen etwa 20 Prozent der Treibhausgase. Davon entfallen rund drei Viertel auf den Strassenverkehr.
Die effizienteste Massnahme, um dies zu ändern: Kurze Wege zu Fuss, mit dem Velo oder Ortsbus zurücklegen. Für etwas weitere Reisen in die Nachbargemeinden oder nach Bern bietet das regionale Veloverleihsystem (PubliBike), S-Bahnen und Buslinien umweltschonende Alternativen.
Im Vergleich zu einem Auto mit Verbrennungsmotor kann so der Treibhausgasausstoss pro Kilometer praktisch auf null reduziert werden.
Umstieg auf Elektrofahrzeuge als Schritt zu Netto-Null in der Mobilität
Oft ist ein Auto aber praktisch, notwendig oder man hat nun mal Spass am Autofahren. In diesen Fällen bietet sich der Umstieg auf ein Fahrzeug mit Elektroantrieb an. Damit kann der Treibhausgasausstoss pro Kilometer im Vergleich zu einem Verbrennungsmotor immerhin um rund zwei Drittel reduziert werden.
Diese Kombination aus deutlich weniger Fahrten und der Elektrifizierung der genutzten Fahrzeuge ist ein entscheidender Schritt, um im Bereich der Mobilität Netto-Null zu erreichen.