Weitere Grabstellen auf dem Friedhof

Zollikofen plant 140 neue Blumengräber und ein Gemeinschaftsgrab für Sargbestattungen. Der Grosse Gemeinderat entscheidet Ende April über den Kredit.

Wie die Gemeinde Zollikofen mitteilt, um der weiterhin hohen Nachfrage nach Blumengräbern gerecht zu werden, soll ein zusätzlicher Sektor mit rund 140 Blumengräbern für Urnenbeisetzungen geschaffen werden. Die neue Anlage entspricht weitgehend dem Konzept der 2019 eingeweihten Blumengrab-Anlage.
Die Angehörigen haben keinen Pflegeaufwand für das Grab, während die Asche der Verstorbenen dennoch inmitten von Blumen und Pflanzen ruht. Als Ablage für individuellen Grabschmuck dient die Abdeckplatte über der Urne.
Neues Gemeinschaftsgrab für Sargbestattungen geplant
Zeitgleich mit der Erweiterung der Blumengräber ist auch ein Gemeinschaftsgrab für Sargbestattungen vorgesehen. Die Särge werden in einem Rasenfeld nebeneinander beigesetzt. Bei dieser Grabart entfällt für die Angehörigen die Grabpflege.
Blumen zum Gedenken können an dafür vorgesehenen Gemeinschaftsplätzen abgelegt werden. Eine Gedenktafel bietet die Möglichkeit, die Namen der Verstorbenen anzubringen. Zur Beschattung des Friedhofareals ist eine punktuelle Bepflanzung mit Hoch- und Halbstammbäumen geplant.
Über die Gestaltung und Erweiterung der Friedhofanlage und den dafür benötigten Kredit von 238'000 Franken entscheidet der Grosse Gemeinderat an seiner Sitzung vom 30. April 2025.