Amsoldingen organisiert eine Ersatzwahl für den Gemeinderat
Region Spiez 08.09.2022 - 15:01
Wie die Gemeinde Amsoldingen schreibt, verlässt Markus Schmid per 31. Dezember 2022 den Gemeinderat, weswegen eine Ersatzwahl organisiert werden muss.
Markus Schmid hat per 31. Dezember 2022 als Gemeinderat demissioniert. Anlässlich der Gemeindeversammlung der Einwohnergemeinde Amsoldingen vom 30. November 2022 findet die Ersatzwahl für die Restdauer der Legislatur vom 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2025 statt.
Die Stimmberechtigten können bis spätestens 30 Tage seit der ersten Publikation, also bis am 10. Oktober 2022, beim Gemeinderat schriftlich Wahlvorschläge einreichen. Der Wahlvorschlag ist von der vorgeschlagenen Person sowie von mindestens zehn in Gemeindeangelegenheiten stimmberechtigten Personen zu unterzeichnen. Listen für die Wahlvorschläge können bei der Gemeindeverwaltung bezogen werden.
Die Wahlvorschläge werden vom Gemeinderat mit dem Asudinger, der durch die Post allen Haushaltungen zugestellt wird, bekannt gegeben. Von diesem Zeitpunkt an liegen die Wahlvorschläge in der Gemeindeverwaltung zur Einsichtnahme auf.
Wenn keine Wahlvorschläge eingehen, können an der Versammlung weitere Vorschläge gemacht werden. Liegt ein gültiger Vorschlag vor, erklärt der Gemeinderat den Vorgeschlagenen als gewählt (stilles Wahlverfahren). Liegen mehrere gültige Vorschläge vor, finden geheime Wahlen an der Gemeindeversammlung statt.