Boltigen schafft neue Funktion «Tourismuskoordinator»

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Obersimmental-Saanenland 16.03.2023 - 16:13

Wie die Gemeinde Boltigen mitteilt, wird der Gemeindeversammlung vom 28. März 2023 beantragt, die Stelle eines Tourismuskoordinators zu bewilligen.

Schweizer Alpen
Die Umsätze mit ausländischen Gästen sind im vergangenen Jahr erneut gestiegen. - keystone

Seit Mitte 2022 laufen in Boltigen Abklärungen über die Neuausrichtung der Zuständigkeiten im Bereich Tourismus.

Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertretern von Boltigen-Jaunpass Tourismus, Lenk-Simmental Tourismus AG und der Gemeinde hat sich mit den verschiedenen Möglichkeiten befasst und sieht eine Verlagerung respektive Neuzuteilung der Zuständigkeiten bezüglich Gästebetreuung, Marketing, Kommunikation, Anlässe und Betreuung der gemeindeinternen Infrastruktur vor.

Mit der Schaffung der neuen Verbindungsperson «Tourismuskoordinator» soll die Koordination, Vernetzung und Förderung von Tourismus, Freizeit und Kultur in Boltigen und für Boltigen zukunftsorientiert aufgebaut und betrieben werden können.

Der Zusammenarbeitsvertrag muss angepasst werden

Weiter soll diese Person die Koordination und Kommunikation zwischen den Leistungsträgern, den Vereinen und den Infostellen sicherstellen.

Die Neuausrichtung und Verschiebung der Aufgaben hat auch eine Anpassung des Zusammenarbeitsvertrages mit Lenk-Simmental Tourismus AG zur Folge.

Künftig fliessen die Einnahmen aus den Kurtaxen vollumfänglich in die Gemeinde zurück. Diese Mittel dienen unter anderem zur Finanzierung der neuen Funktion «Tourismuskoordinator».

Orientierungsveranstaltung am 16. März 2023

An der Orientierungsveranstaltung vom 16. März 2023, die um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle Reidenbach stattfindet, wird im Detail über die Ausgangslage, die Ziele und die vorgesehen Umsetzung (beispielswiese auch über die Zukunft von Boltigen-Jaunpass Tourismus) orientiert, und offene Fragen sollen beantwortet werden.

Gemäss Organisationsreglement (OgR) hat die Gemeindeversammlung alle neuen Stellen, die die Ausgabenkompetenz des Gemeinderates überschreiten, zu beschliessen.

Der Gemeinderat beantragt der Gemeindeversammlung vom 28. März 2023, die Stelle eines Tourismuskoordinators zu bewilligen.

Mehr aus Oberland

Frau fotografiert mit Smartphone einen Pilz
luca hänni
11 Interaktionen
FC Thun
3 Interaktionen
Russland Auswanderer
161 Interaktionen

Mehr aus Bern

Bern Gymer Schule
4 Interaktionen
Prämien-Initiativen Kosten Energie-Mantelerlass
2 Interaktionen