Neuenegg installiert «Offenen Bücherschrank»

Gemeinde Neuenegg
Gemeinde Neuenegg

Sensebezirk 11.08.2022 - 06:10

Wie die Gemeinde Neuenegg mitteilt, können Interessierte an der Sensemattstrasse 16 in Thörishaus am aufgestellten Bücherschrank Bücher mitnehmen oder bringen.

Die Gemeindeverwaltung von Neuenegg.
Die Gemeindeverwaltung von Neuenegg. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

An der Sensemattstrasse 16 in Thörishaus wird ein neuer «Offener Bücherschrank» eingerichtet. Hier können ausgemusterte Bücher und DVDs in das Regal gestellt werden, und gleichzeitig kann man sich zu neuer Lektüre inspirieren lassen.

Der Tausch von Büchern ist ein kleiner Schritt in Richtung Schonung wertvoller Ressourcen. Die Bibliothek Neuenegg und der Verein Umschwung betreuen künftig diesen Bücherschrank. Damit für diese Tätigkeit möglichst wenig Arbeit anfällt, gilt es bei der Nutzung des Bücherschrankes Regeln zu befolgen.

Bücherschrank steht allen Interessierten offen

Mit dem Bücherschrank entsteht in Thörishaus ein Ort des Austausches, wo alle ihre Lesespuren hinterlassen können und wo man sich ungezwungen auf neue Lektüre einlassen kann.

Der Bücherschrank steht allen Passanten und Passantinnen offen, unabhängig davon, ob man in Thörishaus wohnt. Man kann ausgeliehene Medien behalten, weitergeben oder wieder zurückbringen.

Telefonkabinen werden für Bücherschränke genutzt

Offene Bücherschränke erleben einen Boom in der ganzen Schweiz. In vielen Parks und Badis sind heute unzählige Bücherschränke zu finden. Allein von den von der Swisscom an die Gemeinden abgegebenen Telefonkabinen sind bereits über 300 in offene Bücherschränke umgewandelt worden.

Das zeigt, dass das Interesse an Büchern auch in der digitalen Zeit unverändert ist – eine Entwicklung, die die Bibliothek der Gemeinde Neuenegg freut und auch bestätigt. Weitere Informationen sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.

Mehr aus Fribourg

Schneechaos
1 Interaktionen

Mehr aus Bern

Bern Gymer Schule
4 Interaktionen
Prämien-Initiativen Kosten Energie-Mantelerlass
2 Interaktionen