Erstmals seit 15 Jahren: Holzschlag im Cheerwäldli Langnau

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Oberemmental 12.11.2024 - 16:24

Von Mitte November 2024 bis Ende März 2025 wird ein Holzschlag im Cheerwäldli durchgeführt. Der letzte Holzschlag liegt gut 15 Jahre zurück.

Langnau
Blick auf die Gemeinde Langnau im Emmental. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Langnau im Emmental schreibt, ist der Wald im Perimeter vom Holzschlag Cheerwäldli Schutzwald. Der Wald soll Schutz gegen Hangmuren und Rutschungen bieten.

Diverse Gründe führen zum Holzschlag: Viele Bäume sind instabil, schräg und gross. Der letzte Holzschlag wurde vor gut 15 Jahren durchgeführt.

Würden instabile Bäume mit dem Wurzelstock umfallen, wird die Stabilität des Hanges durch eintretendes Wasser gefährdet. Darüber hinaus wird die Verjüngung des Waldes eingeleitet beziehungsweise gefördert.

Die mit Farbspray markierten Bäume werden gefällt und genutzt. Der Holzschlag wird vom Mitte November 2024 bis circa Ende März 2025 durchgeführt.

Aufgestellte Absperrungen sind zu beachten

Der Holzschlag wird durch die Waldeigentümer / Forstunternehmer Chr. Hertig und M. Ramseier, Langnau durchgeführt. Konkret handelt es sich um Holzerei von 260 Kubikmetern Holz bei vier Waldbesitzern auf 1,72 Hektaren Wald.

Die Holzernte verläuft teilmechanisiert mit Motorsäge und Forsttraktoren mit Seilwinden.

Die Holzverwertung erfolgt via HVG TTL. Das Rundholz geht an verschiedene Schweizer Sägereibetriebe, das Energieholz in den Eigenbedarf und Schnitzelheizungen der Region Langnau.

Die Gemeindeverwaltung Langnau, die Waldbesitzer/Forstunternehmer und der Forstdienst bitten die Bevölkerung von Langnau um Verständnis und Beachtung der aufgestellten Absperrungen.

Mehr aus Emmental

Matteo Steiner

Mehr aus Bern