Silvia Jäger folgt auf Hans Moser im Gemeinderat Vechigen
Bantiger 29.05.2024 - 12:41
Wie die Gemeinde Vechigen bekannt gibt, hat Hans Moser, SVP, per 31. Juli 2024 seinen Rücktritt als Gemeinderat bekannt gegeben. Nachfolgerin ist Silvia Jäger.
Hans Moser, SVP, hat per 31. Juli 2024 seinen Rücktritt als Gemeinderat bekannt gegeben. Er hatte dieses Amt mehr als 15 Jahre inne.
Als Nachfolgerin wurde Silvia Jäger aus Utzigen gewählt. Hans Moser übernahm das Amt als Gemeinderat als Ersatzkandidat der SVP Vechigen per 25. Mai 2009 von Alfred Rentsch.
Bei den Gemeinderatswahlen wurde er stets mit sehr gutem Ergebnis wiedergewählt.
Hans Moser engagierte sich für die Gemeinde
Bis am 31. Dezember 2012 hatte er das Ressort Bau inne, bevor er ab 1. Januar 2013 das Ressort Umwelt und Tiefbau übernahm.
Er war von Amtes wegen alternierend alle zwei Jahre Präsident der Bau- und Umweltkommission und anfänglich noch Vizepräsident der Planungskommission.
Seit Mai 2021 ist er zudem Mitglied der Arbeitsgruppe Energiestadt.
Hans Moser engagierte sich aber bereits vor seinem Amt als Gemeinderat für die Gemeinde, war er doch ab August 2000 bis 2009 Präsident der damaligen Primarschulkommission Littewil und dadurch auch Mitglied der Zentralschulkommission.
210 Gemeinderatssitzungen – gefehlt hat er nie
Während seiner Amtszeit als Gemeinderat war er Vorstandsmitglied der ARA Worblental, Mitglied des Verwaltungsrates der KEWU AG sowie der WVRB AG wie auch Mitglied der Verkehrskommission der Regionalkonferenz Bern-Mittelland.
Hans Moser hat während seiner Amtszeit an gut 210 Sitzungen des Gemeinderates und an rund 180 Sitzungen der Bau- und Umweltkommission teilgenommen; gefehlt hat er eigentlich nie.
Als Ressortvorsteher Umwelt und Tiefbau durfte er beinahe an jeder Gemeindeversammlung – es waren total 29 Versammlungen – mindestens ein Kreditgeschäft für ein Strassenbauprojekt oder eine Wasser-/Abwasserleitung vertreten.
Offizielle Verabschiedung im Dezember 2024
Hans Moser hat sich stets in sämtliche Geschäfte und Dossiers minutiös eingelesen. Ihm war aber auch ein guter Zusammenhalt und Umgang miteinander im Gemeinderat sehr wichtig.
Für einen Umtrunk oder Essen nach der Sitzung war er stets zu haben. Die offizielle Verabschiedung erfolgt an der Gemeindeversammlung vom 7. Dezember 2024.
Silvia Jäger tritt Nachfolge an
Der Gemeinderat wird im Proporzverfahren gewählt, das heisst, der frei werdende Sitz wird von der SVP Vechigen besetzt.
Silvia Jäger aus Utzigen wurde bei den Gemeindewahlen vom 29. November 2020 als erste Ersatzkandidatin auf der Liste der SVP Vechigen gewählt.
Der Gemeinderat bestätigte die Wahl an seiner Sitzung vom 24. Mai 2024. Silvia Jäger wird die Nachfolge am 1. August 2024 antreten.
Sie übernimmt das Ressort Umwelt und Tiefbau von Hans Moser. Ansonsten gab es bei der Ressortverteilung keine Veränderungen.