Werkleitungsersatz sorgt in Lauterbrunnen für Behinderungen
Interlaken-Oberhasli 04.03.2024 - 09:10
Wie die Gemeinde Lauterbrunnen mitteilt, begannen die Sanierungsarbeiten an den Werkleitungen in der Dorfstrasse am 1. März 2024.
Die Werkleitungen in der Dorfstrasse sind sanierungsbedürftig.
Jene für die Wasserver- und -entsorgung sind zum Beispiel schon seit 50 bis 100 Jahren im Untergrund von Lauterbrunnen im Dauerbetrieb.
Zudem müssen die Kommunikations- und Elektroleitungen ergänzt werden.
Nötige Ver- und Entsorgungen werden funktionieren
Die Gemeinde Lauterbrunnen wird nun mit verschiedenen Partnern in drei Etappen die Werkleitungen dem neusten Stand der Technik anpassen.
Natürlich werden die wichtigen und nötigen Ver- und Entsorgungen auch während der Bauarbeiten funktionieren.
2024: Erste Etappe März bis Mai
Das 300 Meter lange Projekt liegt zwischen dem Gryfenbach und dem Louwibach. Die erste Bauphase begann Anfang März und dauert bis Ende Mai 2024.
In den Jahren 2025 und 2026 sind weitere Etappen geplant und das Fernwärmeprojekt ist in Abklärung.
Diese Erneuerungsarbeiten sind jetzt sinnvoll, weil der Kanton in einigen Jahren die Kantonsstrasse durch das Dorf sanieren wird.
Die Werkleitungen werden auf der bergseitigen Fahrspur der Dorfstrasse realisiert. Die talseitige Fahrspur dient dann dem mit Ampeln gelenkten Einbahnverkehr.
Hauszugänge zu Fuss offen
Fussgänger benützen das zusätzlich gesicherte talseitige Trottoir. Der Zugang zu Liegenschaften, Hotels und Läden ist – mindestens zu Fuss – sichergestellt.
Anlieferungen werden mit den Betroffenen individuell abgesprochen. Kurze Sperrungen der Zufahrtsstrassen sind nicht vermeidbar.
Während der Bauzeit werden die Baustelle sowie der Einbahnverkehr die Bewegungsfreiheit im Dorf einschränken.
Anreisende Besucher mit Auto oder Car, die die weiterführenden Bahnen benützen wollen, müssen längere Wartezeiten in ihrer Anfahrtsplanung miteinrechnen.
Vorampeln gegen Staubildung
Um grössere Warteschlangen im Dorf zu verhindern, werden während der Bauzeit «Vorampeln» installiert.
Das heisst, dass neben den Ampeln im Baustellenbereich auch bei der Abzweigung ins Parkhaus (von Interlaken her) und bei der Brücke (aus Richtung Stechelberg) Lichtampeln den Verkehr vordosiert regeln werden.
Bei sehr hohen Verkehrsfrequenzen ist zudem ein Signalisationsdienst vorgesehen.
Der Busverkehr wird jederzeit zur Verfügung stehen. Nach Bedarf ist es möglich, «für freie Fahrten» die Ampeln vom Bus aus auf Grün zu schalten.