Umkleiden der Turnhalle in Hasliberg können saniert werden

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Interlaken-Oberhasli 09.06.2023 - 09:50

Wie die Gemeinde Hasliberg informiert, hat die Gemeindeversammlung den Kredit für die Sanierung der Garderoben und Duschen in der Turnhalle genehmigt.

Ein Wander- und Hotelwegweiser in Hasliberg.
Ein Wander- und Hotelwegweiser in Hasliberg. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Die 45 Stimmberechtigten, welche die Gemeindeversammlung vom Mittwoch, 7. Juni 2023, besuchten, genehmigten mit grossem Mehr die Jahresrechnung 2022, den Verpflichtungskredit für die Sanierung der Garderoben und Duschen in der Turnhalle sowie die wiederkehrenden Ausgaben für die Stellenerhöhung in der Abteilung Infrastruktur.

Zudem wurde die Übernahme der Trägerschaft der Chronik Hasliberg beschlossen und der entsprechende Verpflichtungskredit genehmigt.

Im Weiteren verabschiedete die Versammlung das Reglement über die Mehrwertabgabe und beschloss die Zonenplan- sowie Baureglementsänderung «Reha-Klinik».

Auch die Vereinbarung mit der Brunnengenossenschaft Hohfluh bezüglich Verbindungsleitung und Einräumung des Wasserbezugsrechts wurde genehmigt.

Studienauftrag für Hotel Wasserwendi ist entschieden

Unter Verschiedenem orientierte der Gemeinderat über die geplante Beteiligung am regionalen Entsorgungshof in Meiringen und den Ersatz des Spielplatzes Rufenen in Hasliberg Reuti.

Zudem konnte er in Absprache mit der Eigentümerschaft des Hotels Wasserwendi informieren, dass der Studienauftrag, an dem fünf internationale Teams aus den Fachbereichen Architektur, Landschaftsarchitektur und Ingenieurwesen teilgenommen haben, entschieden ist.

Das Beurteilungsgremium empfiehlt zur Weiterbearbeitung die Projektstudie vom Team von Miller & Maranta Architekten Basel.

Das Projekt der neuen Familien-Hotelanlage in Hasliberg Wasserwendi wird nun überarbeitet und um den Jahreswechsel 2023/2024 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das Gemeindeversammlungsprotokoll wird Mitte Juni 2023 veröffentlicht

Im Weiteren wurde unter Verschiedenem ein Erheblichkeitsantrag eines Bürgers angenommen, der den Gemeinderat beauftragt, die Handhabung des Fahrbewilligungswesens zu überprüfen und für die nächste Gemeindeversammlung zu traktandieren.

Das Protokoll der Versammlung liegt vom 14. Juni 2023 während 30 Tagen auf der Gemeindeverwaltung öffentlich auf.

Während der Auflage kann gegen das Protokoll beim Gemeinderat schriftlich und begründet Einsprache erhoben werden.

Der Gemeinderat wird das Protokoll an der Sitzung vom 27. Juli 2023 genehmigen und anschliessend auf der Gemeindewebseite die anonymisierte Fassung aufschalten.

Mehr aus Oberland

Frau fotografiert mit Smartphone einen Pilz
luca hänni
11 Interaktionen
FC Thun
3 Interaktionen
Russland Auswanderer
161 Interaktionen

Mehr aus Bern

Bern Gymer Schule
4 Interaktionen
Prämien-Initiativen Kosten Energie-Mantelerlass
1 Interaktionen