Traditioneller Start in die Wintersaison von Bödeli-Ski
Interlaken-Oberhasli 30.10.2024 - 14:31
Am letzten Sonntag fand die traditionelle Wintertime-Party der Skiclubs vom Bödeli statt. Der Event wurde vom Dachverband Bödeli-Ski organisiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Bödeli-Ski ist die Dachorganisation der zehn Skiclubs um Interlaken BE.
- Die traditionellen Wintertime-Party dieses Wochenendes war der Auftakt in die neue Saison.
- Dabei massen sich die Skifahrerinnen und Skifahrer an verschiedenen Parcours.
Am Sonntag stellten sich die Skifahrerinnen und Skifahrer verschiedenen Hindernis- und Geschicklichkeitsparcours und kämpften dabei um Ruhm und Ehre. Der Spass stand zwar im Vordergrund, dennoch wurde um jede Sekunde und jeden Punkt mit voller Begeisterung gerungen.
Den ersten Platz sicherten sich «The Chicken Winners» mit Oscar Roborgh, Jago Roborgh, Taylor O’Brien und Fabian Frei vom Skiclub Wilderswil und Skiclub Matten. Den zweiten Platz erreichten die «OG’s» vom Skiclub Matten und Skiclub Habkern, während die Gruppe «we talk a lot» vom Skiclub Bönigen sich den dritten Platz erkämpfte.
Spannung pur: auf Harassen kletternd dem Sonnenuntergang entgegen
Mehr als 65 Kinder nahmen am Harassenklettern teil – dem jährlichen Höhepunkt der Wintertime Party.
Die Spannung war gross: Wer wird es schaffen, vom Lastwagenkran gehalten und von einem Bergführer professionell gesichert, die meisten Harassen unter seinen Füssen zu stapeln, bevor der Turm zu wacklig wird und einstürzt? Im Finale der besten Drei sicherte sich Andrina Heiber vom Skiclub Matten den Sieg, gefolgt von Kai O’Brien und Tiana Herrmann, ebenfalls vom Skiclub Matten. Nach beeindruckenden 18 beziehungsweise 16 Harassen in der Vorrunde genoss Andrina schliesslich die letzten Sonnenstrahlen hoch über dem Festgelände.
Gut gerüstet für die Skisaison: Erfolgreiche Skibörse für den Nachwuchs
Dieses Jahr fand nach ein paar Jahren Pause erneut die Skibörse statt, bei der Kinder und Jugendliche die Möglichkeit hatten, passendes Skimaterial zu übernehmen. Viele junge Wintersportbegeisterte konnten hier ihre Ausrüstung für die kommende Saison erweitern.
Die Skibörse bot eine grosse Auswahl an Skiern, Stöcken, Schutzmaterial und weiteren Ausrüstungsgegenständen. Für viele Familien war es eine gute Gelegenheit, sehr gutes Material zu fairen Preisen zu erwerben. So sind die Kinder und Jugendlichen bestens vorbereitet und können sicher und gut ausgestattet in die Skisaison starten.
Seit mehr als 20 Jahren erfolgreich: das Youngster Trainingsangebot
Ab Dezember können JO-Fahrerinnen und -Fahrer mit den Jahrgängen 2013 bis 2015 aus den zehn Skiclubs der Region Bödeli am Mittwochnachmittag und an einigen Sonntagen unter der Leitung von Jonas Blatter auf dem Schnee trainieren. Ziel dieser Renntrainings ist die Verbesserung der Skitechnik. Durch diese zusätzlichen Trainings wird die Basis für einen Aufstieg in höhere Trainingsgruppen gelegt.
Die angemeldeten Kinder und ihre Eltern erhielten in einer kurzen Präsentation durch den Technischen Leiter, Peter Bernet, und den Cheftrainer, Jonas Blatter, am Nachmittag alle nötigen Informationen zu den Trainings, welche im Skigebiet Habkern oder der Jungfrau Ski Region stattfinden. Das Angebot stellt eine Ergänzung zur JO der Skiclubs dar.