Gemeinde Wilderswil feiert im 2024 ihr 800-Jahre-Jubiläum
Interlaken-Oberhasli 09.01.2024 - 15:50
Wie die Gemeinde Wilderswil mitteilt, feiert die Gemeinde im 2024 ihr 800-jähriges Bestehen. Ein Organisationskomitee plant verschiedene Aktivitäten.
In einer Urkunde vom 7. April 1224 wurde Wilderswil erstmals erwähnt – Grund genug, in diesem Jahr das 800-Jahre-Jubiläum zu feiern.
Ein speziell dafür eingesetztes Organisationskomitee um Beat Fahrni wird im Verlauf des Jahres verschiedene Aktivitäten organisieren und koordinieren.
Dabei soll auf die vergangenen Jahrhunderte zurückgeblickt und auch die Entwicklung des Dorfes und seiner Bevölkerung aufgezeigt werden.
Mit einer «Dorfzytig» soll neben dem Rückblick auch die Gegenwart beleuchtet und die Vielfalt der Gemeinde nähergebracht werden.
«Dorfzytig» erscheint bis in den September 2024
Viele interessante Informationen und Themen wird die Heimatvereinigung erläutern, und im Dorfmuseum Wilderswil findet zudem eine Jubiläumsausstellung statt, welche am 7. April 2024 startet und bis am 12. Oktober 2025 dauert.
Weitere spannende Beiträge werden von der Schule, den Dorfvereinen, dem Gewerbe und auch von den Ortsparteien folgen.
Die erstmals Mitte Januar 2024 erscheinende «Dorfzytig» führt sämtliche im Jubiläumsjahr geplanten Anlässe auf.
Ab diesem Zeitpunkt erscheinen jeweils um die Monatsmitte bis in den September 2024 weitere Ausgaben, welche in alle Haushaltungen verteilt werden.
800 Jahre seit der ersten Erwähnung
Die publizierten Exemplare sind ab diesem Zeitpunkt ebenfalls auf der Webseite der Gemeinde verfügbar.
Am Sonntag, 7. April 2024, und damit genau 800 Jahre nach der ersten Erwähnung, findet in der Kirche Gsteig die Geburtstagsfeier statt mit anschliessendem Apéro in der Mehrzweckhalle.
An diesem Sonntag wird ebenfalls die Sonderausstellung im Dorfmuseum eröffnet.
Jubiläum wird mit einer Feier abgerundet
Das Jubiläum wird am Abend des 31. Juli 2024 mit einem prominenten Festredner gefeiert, und am 1. August 2024 findet ein ausgedehntes Dorffest auf dem Schulhausareal statt.
Die beteiligten Dorfvereine, die Schule, das Gewerbe und die Ortsparteien freuen sich zusammen mit dem Organisationskomitee auf eine interessierte Bevölkerung, welche die verschiedenen Aktivitäten besucht und an den Anlässen teilnimmt.