Der Dorfladen Gsteigwiler feiert bald seinen 25. Geburtstag

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Interlaken-Oberhasli 13.05.2024 - 17:47

Wie die Gemeinde Gsteigwiler mitteilt, plant das Dorfladenteam mit dem Projekt 24/7 die Einführung eines Kassensystems mit Selbstbedienung und 24/7-Zutritt.

Gemeinde Gsteigwiler. (Symbolbild) - schweiz-switzerland.com

Ende April hat die Genossenschaft Dorfladen Gsteigwiler ein weiteres Geschäftsjahr beendet und im August darf der 25. Geburtstag gefeiert werden.

Hansruedi und Leni Feuz-Doyon treten nach vielen Jahren und riesigem Engagement für Üsa Dorflade und die Genossenschaft in den Ruhestand.

Liliane Feuz und Monika Heimberg treten ebenfalls zurück. Seit Anfang Mai 2024 ist ein neuer Vorstand im Einsatz.

Eine neue Ladenleitung konnte bis jetzt (Stand 13. Mai 2024) nicht gefunden werden. So hat das Dorfladen-Team die Aufgaben auf mehrere Personen aufgeteilt.

Das Projekt 24/7

Das engagierte Ladenteam (fünf Angestellte in Teilzeit), der Vorstand sowie punktuell freiwillig Mitarbeitende werden den Laden gemeinsam weiterführen.

Auch wenn der Vorstand und die Arbeitsgruppe «Projekt 24/7» nun regelmässig mit Aufgaben im Laden beschäftigt sind, wird die Einführung eines neuen Kassensystems mit Selbstbedienung, 24/7-Zutritt und einer gemütlichen Kaffeeecke schrittweise realisiert.

Ursprünglich war die Umsetzung bis zum 25. Geburtstag im August geplant. Dies zu erreichen, wird nun schwieriger.

Ausserordentliche Gemeindeversammlung vom 25. März 2024

Die Genossenschafter stimmten deutlich den Massnahmen, wie sie Projekt 24/7 vorsieht, zu. In den Vorstand wurden als Nachfolger für die austretenden Mitglieder, Hansruedi Feuz-Doyon, Liliane Feuz und Monika Heimberg, drei neue gewählt: Mike Steiner (Besitzer/Infrastruktur, neu), Edith Biedermann (Sekretärin, bisher), Jean-Pierre Vuilleumier (übernimmt Präsidium, bisher), Annarös Mühlemann (Vizepräsidentin, neu) und Martin Grunder (Kassier, neu).

Das Ziel ist es, mit vereinten Kräften den Dorfladen als Treffpunkt und einzige Einkaufsmöglichkeit im Dorf zu erhalten.

Dazu braucht es auch Einwohner: Die Einwohner können beim nächsten Einkauf sagen, welche Artikel für sie wichtig sind.

Sie können mitteilen, wenn sie ihre lokalen Produkte im Laden verkaufen möchten.

Bitte regelmässig im Dorfladen einkaufen

Ohne die Unterstützung der Bevölkerung kann ein Dorfladen nicht überleben. Unterlagen zur Genossenschaft und zum Eintritt als Genossenschaftsmitglied erhält man beim Vorstand, im Dorfladen oder auf der Webseite.

Mehr aus Oberland

Frau fotografiert mit Smartphone einen Pilz
luca hänni
11 Interaktionen
FC Thun
3 Interaktionen
Russland Auswanderer
161 Interaktionen

Mehr aus Bern

19 Interaktionen
Berner Schülerinnen Startup
1 Interaktionen