Simon Zumstein tritt als Leiter Schutz und Rettung zurück

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Bern,

Simon Zumstein, Abteilungsleiter Schutz und Rettung Bern, hat den Gemeinderat der Stadt Bern über seinen Rücktritt per Ende 2025 informiert.

Bern
Blick auf die Altstadt von Bern. (Symbolbild) - Keystone

Wie die Stadt Bern bekannt gibt, gibt Simon Zumstein nach über zehn Jahren in leitender Funktion sein Amt als Kommandant Schutz und Rettung Bern ab. Er hat sich entschlossen, sich zurückziehen, um sich nach einer Auszeit neu zu orientieren.

Simon Zumstein übernahm 2015 die Leitung der damaligen Abteilung Feuerwehr, Zivilschutz und Quartieramt (FZQ). Im Rahmen der Zusammenlegung von FZQ und der damaligen Sanitätspolizei 2020 wurde ihm die Führung der neu geschaffenen Abteilung Schutz und Rettung Bern übertragen.

Wichtige Meilensteine seiner Amtszeit waren die Integration zusätzlicher Gemeinden in die Feuerwehr, den Zivilschutz und das Regionale Führungsorgan, die Mitwirkung bei der Organisation einer zentralen Alarmierungs- und Einsatzzentrale für den ganzen Kanton, die Bewältigung der Covid-19-Pandemie sowie sein Engagement in zahlreichen kantonalen und nationalen Fachgremien.

Nachfolge wird ab Mai 2025 gesucht

Der Gemeinderat der Stadt Bern bedauert die Demission des geschätzten Kommandanten ausserordentlich. Seine hohe fachliche Kompetenz, Zuverlässigkeit und die angenehme Zusammenarbeit haben den Aufbau von Schutz und Rettung in den letzten Jahren stark geprägt. Die Stelle wird im Mai ausgeschrieben.

Mehr aus Stadt Bern

Muri bei Bern
Spital
Zusammenschluss
UPD Bern
Für 2024
ausschaffungshaft bern
14 Interaktionen
Nach Beschwerde

Mehr aus Bern

Flavia Wasserfallen
4 Interaktionen
Zum 1. Mai
Wildpinkler Verwaltungsgericht Mann uriniert
2 Interaktionen
Bern