Bern ruft Freiwillige für UEFA Women’s EURO 2025

Bern,
Für das Sommerfussballfestival in Bern werden rund 400 Helfer gesucht. Bewerbungen für die Unterstützung während der UEFA Women’s EURO 2025 noch möglich.

Wie das Projektteam UEFA Women’s EURO 2025 Host City Bern mitteilt, steht vom 1. bis 27. Juli 2025 die Innenstadt von Bern ganz im Zeichen des «Berner Ballzauber», dem Sommerfussballfestival während der UEFA Women’s EURO 2025. In der offiziellen Fanzone auf dem Bundesplatz entdecken Fussballfans und Besucher aus der ganzen Welt während der vier Turnierwochen verschiedenste Attraktionen.
Auf dem Unteren Waisenhausplatz entsteht ein «Community Place», das kulturelle Angebote rund um den Frauenfussball in den Mittelpunkt rückt und mit einem mobilen Fussballfeld Vereine, Schulen und die Öffentlichkeit zum Fussballspielen einlädt.
Die Host City Bern möchte den Fans und Besucher ein unvergessliches Erlebnis bieten. Während des Turniers und bereits im Vorfeld fallen verschiedenste Aufgaben an. Um diese bewältigen zu können, braucht es insgesamt rund 400 Helfer, welche tatkräftig mitanpacken. Gut drei Viertel der Freiwilligen stehen an den Spieltagen im und ums Stadion im Einsatz.
In der Innenstadt werden knapp 100 Freiwillige in den vier Wochen rund 750 Schichten abdecken. «Die Einsatzmöglichkeiten reichen von Aktivitäten in der Fanzone oder allgemeinen Hilfeleistungen für die Besuchenden in der Stadt bis hin zur Unterstützung im Bereich Tourismus», erklärt Robin Krapf, Leiter Volunteers der Host City Bern.
Noch ist eine Bewerbung möglich
Bereits im Januar 2025 hat die Host City Bern 15 sogenannte Longterm-Volunteers engagiert.
Sie sind ab Februar bis im April 2025 im Einsatz und unterstützen die Projektleitung im weiteren Rekrutierungsprozess und der Planung der Volunteers-Einsätze. So zum Beispiel auch bei den Bewerbungsgesprächen mit den weitern Volunteers, welche angelaufen sind.
Bereits eingegangen sind bei der Host City Bern rund 600 Bewerbungen von Interessierten. Um die in den verschiedenen Bereichen benötigten Fähigkeiten abdecken und allfällige Absagen auffangen zu können, steuert die Host City Bern eine Gesamtzahl von rund 700 Bewerbungen an.