Naturereignis Murgang im Breitlohn bei Toffen
Gürbetal 21.12.2023 - 10:35
Wie die Gemeinde Toffen mitteilt, hat sich am Dienstag, 19. Dezember 2023, um circa 14.30 Uhr im Bereich Breitlohn bei Toffen ein Murgang ereignet.
Das Material (Wasser, Schlamm, Steine und Holz) suchte dabei den Weg durch das Breitlohn-Quartier. Personen kamen dabei keine zu Schaden.
Der Gutenbrünnenweg bleibt bis auf Weiteres gesperrt. Es muss mit weiteren Murgängen gerechnet werden.
Als Schutzmassnahme gegenüber weiteren Murgängen wurde in der Dienstagnacht ein Schutzbau mit Betonelementen (Schutz der Liegenschaften) errichtet.
Die Zufahrt des Quartiers Gutenbrünnen (bis Gutenbrünnenweg 37) erfolgt via Kaufdorf/Rümligen.
Keine Gefahr für das Wasserreservoir und die Trafostation Breitlohn
Die Blaulichtorganisationen und das regionale Führungsorgan RFO Belp sind über die Situation informiert. Die Feuerwehr Regio Belp und der Werkhof sind im Einsatz.
Die Bauunternehmung (Brönnimann Spezial Tiefbau AG; Burgistein) sowie Kanalreinigungsfirmen sind vor Ort mit Sicherungs- und Aufräumungsarbeiten beauftragt.
Das Wasserreservoir und die Wasserleitung sind nicht im Perimeter des Murgangs. Aktuell besteht diesbezüglich keine Gefahr.
Die Trafostation Breitlohn (BKW) ist ebenfalls ausserhalb der Gefahrenzone.
Alarmierung bei einer Verschärfung der Situation
Die Situation wird durch die Gemeinde und das RFO mit Spezialisten laufend überwacht.
Bei einer Verschärfung der Situation wird über die ordentlichen Notfall-Nummern (117 und 118) informiert beziehungsweise alarmiert. Über die Feiertage ist ein Pikettdienst im Einsatz.