Konolfingen blickt auf gelungenen Tag der offenen Tür zurück
Aare- und Kiesental 08.10.2024 - 16:18
Am 7. September 2024 fand der Tag der offenen Tür im Feuerwehrmagazin Konolfingen statt. Die Gemeinde blickt mit Stolz auf eine gelungene Veranstaltung zurück.
Wie die Gemeinde Konolfingen mitteilt, fand am 7. September 2024 beim Feuerwehrmagazin in Konolfingen der Tag der offenen Tore statt. Die Bevölkerung erhielt einen Einblick in den Bereich Schutz&Rettung Konolfingen.
Am Morgen eröffneten Bruno Maurer, Ressortchef Gemeinderat Einwohnerdienste/Sicherheit, und Gemeindepräsident Heinz Suter den Anlass mit einer Ansprache.
Die Fahrzeuglieferanten Rosenbauer AG und Vogt AG übergaben dem Kommandanten Andreas Fähndrich symbolisch einen Schlüssel für die drei neusten Fahrzeuge der Feuerwehr Konolfingen.
Einerseits handelt es sich dabei um ein neues Tanklöschfahrzeug der Firma Rosenbauer AG. Sowie zwei Verkehrsfahrzeuge der Firma Vogt AG.
Fahrzeugsegnung und Atemschutz Leistungstest
In einem zeremoniellen Akt wurden durch Vertreter der katholischen und reformierten Kirche eine Fahrzeugsegnung durchgeführt. Dies wird zum Teil in anderen Kantonen vollzogen und war für Konolfingen eine neue Erfahrung.
Die Angerhörigen der Feuerwehr absolvieren jährlich einen Atemschutz Leistungstest. Dieses Jahr fand dieser vor Publikum statt und wurde mit einem Parcours inklusive Gerüst durchgeführt.
Mit einem Atemschutzgerät mussten diverse Aufgaben in entsprechender Zeit ausgeführt werden. Das Publikum hat die Teilnehmenden angefeuert und den Test zahlreich und gespannt verfolgt.
Zuletzt musste der Kommandant Andreas Fähndrich mit verschlossenen Augen den Parcours absolvieren. Dies mit der Unterstützung und unter Anweisungen des Kommandanten Stv. Lukas Imfeld.
Zivilschutz in Aktion
Der Zivilschutz präsentierte an einem Stand die verschiedenen Tätigkeiten. Unter anderem wurde auch aufgezeigt, welche Lebensmittel und Utensilien zu einem Notvorrat gehören. Die Pioniere haben eine provisorische Brücke erstellt und ihre Fähigkeiten vorgeführt.
Beim Samariterverein konnte man diverse Unterlagen einsehen und Informationen einholen. Die Besucher durften an einer Puppe Wiederbelebungsübungen vornehmen.
Verpflegung und Unterhaltung
Abgerundet wurde der Anlass durch die Festwirtschaft. Die Küchenmannschaft der Zivilschutzorganisation Kiesental hat die Besuchenden verpflegt. Dies mit der Mithilfe von Feuerwehrangehörigen.
Die Fahrzeuge der Organisation Schutz&Rettung konnten zudem besichtigt werden. Gross und Klein durften die verschiedenen Fahrzeuge einmal von Innen betrachten.
Die Kinder konnten an vier Posten verschiedene Aufgaben zum Thema Feuerwehr lösen. Mit einer Wasserspritze Flammen löschen, die Feuerwehrbekleidung anziehen, an einem Experimentierstand mitwirken oder selbst ein Feuerwehrfahrzeug bemalen und basteln.
Die Rückmeldungen zum Tag der offenen Tore waren sehr positiv. Der Anlass war bei sommerlichem Wetter gesellig und informativ.