Gemeindeversammlung Wichtrach bewilligt das Behördenreglement
Aare- und Kiesental 09.06.2023 - 09:14
Wie die Gemeinde Wichtrach berichtet, haben 70 Stimmberechtigte oder 2,1 Prozent von insgesamt 3285 die Versammlung besucht.
Das neue Behördenreglement schafft Transparenz und eine klare Trennung, sämtliche Bestimmungen für die Behördentätigkeit werden in einem eigenen Erlass festgelegt.
Das Behördenreglement wird mit grossem Mehr genehmigt. Die neuen Bestimmungen treten per 1. Januar 2024 in Kraft.
Aufgrund des vorerwähnten Behördenreglements und der dadurch vorgenommenen Entflechtung von einzelnen Artikeln für die Anstellung und die Entschädigung der Behördenmitglieder ergibt sich eine Teilrevision des Personalreglements.
Die anwesenden Stimmberechtigten genehmigen die geänderten Inhalte, auch diese Anpassungen werden per 1. Januar 2024 wirksam.
Das Flachdach der Sekundarstufe kann saniert werden
Der Sanierungsbedarf beim Flachdach der Sekundarstufe I Wichtrach besteht schon länger.
Zusätzlich zu den Arbeiten am Dach wird die Auflage betreffend Absturzsicherung im Bereich der Fluchtwege umgesetzt. Die Ausführung der Arbeiten ist in Etappen vorgesehen.
Der Verpflichtungskredit im Umfang von 360'000 Franken wird von der Gemeindeversammlung einstimmig genehmigt.
Mitarbeiter-Parkplätze der Fuhrer AG können realisiert werden
Das Planerlassverfahren für die Einzonung einer Teilfläche der Parzelle Nummer 736 in die Gartenbauzone B ist im Jahr 2020 gestartet worden.
Mit der eingezonten Fläche können die benötigten Parkplätze für die Mitarbeitenden der Fuhrer AG Gartenbau realisiert und weitere bauliche Anpassungen zur Neuorganisation der betrieblichen Abläufe umgesetzt werden.
Die Änderung des Baureglements und des Zonenplans betreffend Erweiterung der Gartenbauzone B im Bereich Austrasse, Parzelle Nummer 736, Kreis zwei, wird durch die Stimmberechtigten einstimmig genehmigt.
Kreditabrechnungen wurden der Versammlung präsentiert
Ausserdem nimmt die Gemeindeversammlung Kenntnis von drei Kreditabrechnungen, die abgeschlossen und vom Gemeinderat genehmigt worden sind.
Es handelt sich um die Projekte Ringleitung Matteweg–Thalgutstrasse, Neubau öffentliche Schutzräume im Sekundarschulgebäude und Gesamtsanierung Hängertstrasse.