FC Konolfingen verliert Nachholspiel gegen FC Ostermundigen
Aare- und Kiesental 05.06.2024 - 14:25
Wie der FC Konolfingen mitteilt, verlor das Fanionteam am Dienstag, 4. Juni 2024, auswärts gegen den Abstiegskandidaten FC Ostermundigen mit 2:3.
Im Nachholspiel vom Dienstagabend, 4. Juni 2024, wollten die Konolfinger den zweiten Platz vom FC Interlaken zurückerobern.
Dabei traf man mit dem FC Ostermundigen auf einen Gegner im Absteigskampf, der zu allem bereit war.
Es dauerte nicht lange, bis sich die Partie so entwickelte, wie es zu erwarten war.
Konolfingen übernahm in der Startphase grösstenteils das Spieldiktat und das Heimteam agierte aus einer sicheren Defensive vor allem mit langen Bällen.
Die Ostermundiger waren von Beginn an zielstrebiger
Wie so oft in dieser Saison gelangt es dem FCK nicht, dies auszunutzen und gefährlich bis vor das gegnerische Tor zu kommen.
Auf der anderen Seite agierten die Ostermundiger viel zielstrebiger und es gelang ihnen nach 15 Minuten, einen Konolfinger Ballverlust zum 1:0 auszunutzen.
Nur zehn Minuten später erhöhte das Heimteam dann bereits zum 2:0.
Gautschi erzielte den Anschlusstreffer
Mit einem Ball in die Schnittstelle wurden die Abstimmungsprobleme in der FCK-Defensive schonungslos aufgedeckt und in Zählbares umgewandelt.
Die Emmentaler schienen mit diesem Dämpfer nun endlich aufzuwachen und wurden im Anschluss deutlich konkreter.
So erzielt Gautschi mit einem herrlichen Weitschuss noch vor der Pause den 1:2-Anschlusstreffer.
Spiel wurde immer mehr zum offenen Schlagabtausch
Nach dem Pausentee dauerte es nicht lange und der Aufschwung war bereits wieder verflogen.
In der 54. Minute kann das Heimteam einen langen Ball in der Konolfinger Hälfte festmachen und kommt so schliesslich zur erneuten Zwei-Tore-Führung.
Das Spiel entwickelte sich damit immer mehr zu einem offenen Schlagabtausch.
Der FCK tauchte nun häufig gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf, wobei es Ostermundigen auch immer wieder gelang, Nadelstiche mit Kontern zu setzen.
Ostermundigen rettete die Führung über die Zeit
In der 67. Minute konnte Gautschi eine der Gelegenheiten zu seinem zweiten Treffer an diesem Abend ausnutzen, indem er den Abpraller nach seinem Kopfball gleich selbst zum 2:3 einschob.
Während den letzten 20 Minuten versucht der FCK auf den Ausgleich zu drücken und hatte auch mehrere gute Chancen dazu.
Der Ausgangslage entsprechend nah jedoch der abstiegsgefährdete Gegner auch noch einmal alle seine Kräfte zusammen und es gelang ihm damit, die Führung über die Zeit retten.
Nächster Gegner ist der SC Worb
Das Resultat ist für den FCK alles andere als zufriedenstellend, nicht zuletzt auch da man damit die Poleposition für Rang zwei verliert.
Am kommenden Sonntag, 9. Juni 2024, um 10.15 Uhr treffen die Emmentaler im letzten Heimspiel der Saison auf den SC Worb.