Kandersteg BE: Lawine reisst Franzosen (32) in den Tod
Frutigen-Niedersimmental 11.05.2024 - 12:34
Eine Lawine hat am Donnerstag bei Kandersteg BE ein Menschenleben gekostet. Ein 32-Jähriger starb am Unglücksort, vier weitere Personen wurden verletzt.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Donnerstag ging am Oeschinensee ob Kandersteg BE eine Lawine nieder.
- Die Rettungskräfte waren mit einem Grossaufgebot im Einsatz.
- Ein Mann kam ums Leben, vier weitere Personen wurden verletzt ins Spital gebracht.
Am Donnerstag sind am frühen Nachmittag am Oeschinensee oberhalb von Kandersteg im Berner Oberland Nassschneelawinen niedergegangen. Wie die Polizei berichtet, sei die betreffende Meldung um 14:01 Uhr eingegangen. Mehrere betroffene Personen seien von den umgehend ausgerückten Einsatzkräften evakuiert worden.
Ein Toter und vier Verletzte nach Lawine
Für einen 32-jährigen französischen Staatsbürger kam laut Polizei jedoch jede Hilfe zu spät. Der im Kanton Waadt wohnhafte Mann sei noch am Unglücksort verstorben. Vier weitere Personen erlitten aufgrund der Lawine Verletzungen und wurden ins Spital eingeliefert.
Kandersteg BE: Lawine fordert Todesopfer und vier Verletztehttps://t.co/Dpo4Hub3uV
— POLIZEI-SCHWEIZ.CH (@POLIZEI_SCHWEIZ) May 10, 2024
An der Rettungsaktion waren unter anderem vier Helikopter, die Alpine Rettung Schweiz, Gebirgsspezialisten und Lawinenspürhunde beteiligt. Es sei auch weiterhin von Lawinengefahr in den Bergen auszugehen. Die Kantonspolizei rät deshalb, aktuelle Prognosen zur Schnee- und Lawinensituation im Auge zu behalten.