Bernhard Pulver tritt als Präsident des Berner Insel-Spitals zurück

Bern,
Bernhard Pulver gibt das Präsidium der Berner Spitalgruppe Insel ab. Adrian Schmitter soll sein Nachfolger werden.

Bernhard Pulver tritt als Verwaltungsratspräsident der Berner Spitalgruppe Insel zurück. Sein Nachfolger soll Adrian Schmitter werden.
Wie die Insel am Mittwoch mitteilte, tritt Pulver im November 2025 nach sieben Jahren aus dem Verwaltungsrat der Spitalgruppe zurück. «Nach einer anstrengenden und schwierigen Phase sei es nun der ideale Zeitpunkt, die Aufgabe einer neuen Führung zu übergeben», erklärte Pulver in der Mitteilung.
Das Unternehmen sei nun daran, den Turnaround zu schaffen. Vorgesehen ist, dass der vom Berner Regierungsrat neu für den Verwaltungsrat nominierte Adrian Schmitter das Präsidium übernimmt.
Schmitters Wahl steht bevor
Er soll am 7. November von einer ausserordentlichen Generalversammlung gewählt werden, wie es in der Mitteilung hiess. Er wird sein Amt als CEO des Kantonsspitals Baden (KSB) abgeben.
Der Regierungsrat und die Insel Gruppe seien erfreut, dass nach der Wahl einer neuen Direktionspräsidentin nun auch eine kompetente Nachfolge für den Verwaltungsratspräsidenten gefunden worden sei.
«Neben Schmitter bestimmte der Berner Regierungrsat auch Thomas Harnischberg (CEO KPT), Simon Rothen (CEO sitem-insel) und Danuta Zemp (Klinikdirektorin Rheinburg-Klinik Walzenhausen und Rehazentrum St. Gallen) für die Zuwahl in den Verwaltungsrat der Insel Gruppe», hiess es in der Mitteilung weiter.