«Versuchen, Guillaume Hoarau das Leben so schwer wie möglich machen»
Sensebezirk 07.09.2023 - 04:09
Mit 39 Jahren setzt Guillaume Hoarau seine Karriere im Amateur-Fussball fort. Dort freuen sich die Gegner auf das Duell mit dem früheren YB-Star.
Das Wichtigste in Kürze
- Guillaume Hoarau (39) kehrt nicht nur in die Schweiz zurück – er kickt auch wieder.
- Der Ex-YB-Star schliesst sich dem FC Muri-Gümligen in der 2. Liga inter an.
- Bei Gegner Ueberstorf freut man sich auf Hoarau, bereitet sich aber nicht speziell vor.
Fast 250 Tore – 118 davon für YB – hat Guillaume Hoarau in seiner Zeit als Profi erzielt. In Zukunft schnürt er seine Schuhe in der 2. Liga interregional, beim FC Muri-Gümligen.
«Wir waren zuerst skeptisch, ob das dann auch wirklich so sein wird», sagt Luca Hagi zu Nau.ch. Er ist Captain des FC Ueberstorf, der in rund einem Monat auf den FCMG trifft. Die Vorfreude sei riesig, zumal fast alle im Team YB-Fans seien.
«Für viele von uns ist Hoarau eine Identifikationsfigur. Ich denke, dass selbst die wenigen FCB-Fans unter uns eine gewisse Sympathie für ihn haben», meint Hagi.
Speziell vorbereiten werde man sich auf das Duell mit dem fünfmaligen französischen Nationalspieler allerdings nicht. «Es sind jedoch schon einige Sprüche gefallen, besonders gegen unsere Verteidiger. Dabei wurde ironisch darauf hingedeutet, dass diese wohl noch etwas an ihrer Sprungkraft arbeiten müssten, um dann nicht unterzugehen.»
Auf einen lockeren Sonntagnachmittag in Ueberstorf soll sich Guillaume Hoarau aber nicht einstellen. Hagi: «Wir werden wie immer auf unsere Stärken setzen. Und versuchen, ihm sowie der ganzen Mannschaft mit harten Zweikämpfen und kollektivem Verteidigen das Leben so schwer wie möglich zu machen.»
Sowohl Muri-Gümligen als auch Ueberstorf sind stark in die Saison gestartet. Beide liegen nach drei Spielen mit jeweils sieben Punkten nur knapp hinter Leader Prishtina. Es könnte also auch sportlich ein Highlight werden, wenn die beiden Teams am 1. Oktober aufeinandertreffen.