Fussballaffine Mädchen und Frauen bemalen Berner Fuss- und Velowege

Bern,
Anlässlich der UEFA Women's Euro 2025 verwandeln junge Frauen und Künstlerinnen die Stadt Bern in eine farbenfrohe Galerie.

Anlässlich der Fussball-Europameisterschaft der Frauen in Bern erhalten Mädchen und junge Frauen die Gelegenheit, sich öffentlichen Raum künstlerisch anzueignen.
Zusammen mit Kunstschaffenden und Fussballerinnen sollen verschiedene Fuss- und Velowege in der Stadt Bern bemalt werden.
Diese sogenannten «Street Murals» sollen die Nutzung des öffentlichen Raums durch junge Frauen und den Frauenfussball zum Thema haben, wie die Stadtberner Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün und die Organisation Berner Ballzauber am Freitag mitteilten.
Bunte Bemalungen geplant
Die bunten Bemalungen sind auf dem Rad-Wahn beim Zentrum Paul Klee, dem Viktoriaplatz sowie der Lorrainebrücke, der Enge-/Neubrückstrasse, der Waldmannstrasse und der Aarstrasse geplant.
Vom 2. bis am 27. Juli findet in der Schweiz die UEFA Women's Euro 2025 in der Schweiz statt. Die Spiele werden in verschiedenen Städten, darunter auch Bern, ausgetragen.
In Bern wird der Fussballanlass vom Sommerfestival «Berner Ballzauber» umrahmt. Public Viewings, Konzerte, Sportaktivitäten, aber auch Theater, Filme und weitere Animationen runden das Programm ab.