FC Thun schlägt Aarau und steigt in Super League auf

Thun,
Der FC Thun steigt in die Super League auf! Die Berner Oberländer gewinnen den Spitzenkampf gegen Aarau mit 2:1 – und dürfen feiern.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Mit einem 2:1-Heimsieg über Aarau macht Thun den Aufstieg in die Super League perfekt.
- Layton Stewart und Eigengewächs Franz-Ethan Meichtry (19) treffen für den FCT.
Die Rückkehr in die Super League ist perfekt! Der FC Thun bezwingt den FC Aarau zuhause mit 2:1 und steigt ins Oberhaus auf.
00:00 / 00:00
Vor über 10'000 Fans in der ausverkauften Stockhorn Arena treffen Layton Stewart und Sofian Bahloul vor der Pause. In der Schlussphase sorgt Thun-Joker Meichtry (19) mit dem 2:1 für Partystimmung.
Blitzstart in der Stockhorn Arena
Die Affiche in Thun ist mehr als würdig: volles Haus, lautstarke Stimmung – und ein Blitzstart! Schon nach vier Minuten bringt Stürmer Layton Stewart den FC Thun nach einem starken Dribbling in Führung.

Doch der FC Aarau lässt sich davon nicht aus dem Tritt bringen – im Gegenteil. Sofian Bahloul erzielt nur Sekunden später mit einem Traumtor den Ausgleich: Der Franzose schlenzt den Ball unhaltbar über FCT-Goalie Steffen ins Tor.
In der Folge nimmt das Tempo aber ein wenig ab. Aarau hat mehr Spielanteile, die Thuner bleiben aber gefährlicher. Castroman (18') verpasst knapp, Rastoder vergibt kurz vor der Pause eine Topchance.

Auf Seiten der Aargauer hat Gjogjev eine gute Möglichkeit, doch Fehr rettet per Kopf. Es bleibt beim 1:1 zur Pause.
Thun-Joker sticht in Aarauer Druckphase
Nach der Pause lassen gute Möglichkeiten etwas auf sich warten. Nach 65 Minuten ist es Thun-Joker Christopher Ibayi, der dem 2:1 am nächsten kommt. Sein Abschluss kann aber in letzter Sekunde geblockt werden.
Nach 73 Minuten kommt plötzlich der FCA zu einer Dreifachchance: Goalie Steffen und Verteidiger Bamert verhindern aber die Gästeführung. Doch Thun bleibt unter Druck, wenige Minuten später haut Bahloul den Ball an die Latte!

Doch zehn Minuten vor Schluss steht die Stockhorn Arena Kopf: Joker Ethan Meichtry schlenzt der Ball ins Tor. Der 19-Jährige steht erst gerade drei Minuten auf dem Platz und stösst die Tür zum Aufstieg weit auf.
Aarau versucht, mit einem Dreifachwechsel, das 2:2 zu suchen. Doch die Thuner spielen ihre Führung runter. Und dürfen nach sechs Minuten Nachspielzeit über den Aufstieg in die Super League jubeln.
In Thun ist heute eine Freinacht angesagt. Am Sonntag in einer Woche geht es für den FC Thun auswärts in Vaduz weiter.