SCB: Urgestein Tristan Scherwey feiert 100. Länderspiel
Bern 12.04.2024 - 11:10
Auch wenn der Hockey-Nati Start in die WM-Vorbereitung missglückt ist, darf sich ein Spieler freuen: Tristan Scherwey vom SCB feiert ein rundes Nati-Jubiläum.
Das Wichtigste in Kürze
- SCB-Stürmer Tristan Scherwey bestritt am Donnerstag sein 100. Länderspiel.
- Der 32-Jährige ist stolz und sagt: «Ich hoffe, es kommen noch einige dazu.»
Das 0:3 gegen die Slowakei ist die zwölfte Niederlage in Serie für die Schweizer Eishockey-Nati. Der Auftakt in die WM-Vorbereitung misslingt, auch wegen eines Fehlers von Tristan Scherwey.
«Das erste Gegentor war mein Fehler. Wir haben sicher noch Steigerungspotenzial», sagt er nachdem Spiel zu SRF. Im eng getakteten Fahrplan gibt es bereits heute die nächste Chance gegen denselben Gegner. «Wir müssen viel investieren, damit es besser wird, doch ich bin zuversichtlich», so Scherwey.
Doch für das Urgestein des SCB war das Spiel vom Donnerstag dennoch ein Meilenstein: Der 32-Jährige hat gegen die Slowakei sein 100. Länderspiel für die Eisgenossen absolviert.
«Ich habe es bis kurz vor dem Spiel nicht gewusst», gibt der Fribourger zu. «Aber es ist eine schöne Zahl, die mich mit viel Stolz erfüllt. Es ist eine Riesenehre und ich bin dankbar dafür», so der Stürmer.
Dass er nach der verpassten WM 2022 wieder dabei sein kann, motivierte den SCB-Publikumsliebling. «Mein Fokus war auf eine gute Saison mit dem SCB ausgerichtet, ich recht konstant und hatte ein gutes Sommertraining.»
Seine Länderspiel-Marke will er weiter ausbauen: «Ich hoffe, es kommen noch einige dazu», so Scherwey. Spiel Nummer 101 wartet bereits heute um 16.30 Uhr – erneut gegen die Slowaken.
Die Eishockey-WM in Tschechien beginnt am 10. Mai, die Eisgenossen starten gleichentags gegen Norwegen ins Turnier.