Könizer Stimmvolk kann über Stellvertreterlösung abstimmen
Köniz 20.08.2024 - 10:28
In Köniz wird im November entschieden, ob die Mitglieder des Gemeindeparlaments vorübergehend durch andere Personen vertreten werden können.
In der Gemeinde Köniz wird im November darüber abgestimmt, ob sich Mitglieder des Gemeindeparlaments für begrenzte Zeit vertreten lassen können. Am Montagabend hat das Gemeindeparlament für diese Abstimmung grünes Licht gegeben.
Abgestimmt wird am 24. November, wie das Könizer Gemeindeparlament am Montagabend mitteilte. Parlamentsmitglieder, welche über längere Zeit aus wichtigen Gründen verhindert sind, sollen sich für maximal sechs Monate vertreten lassen können. Die Stellvertretung soll die nächste Ersatzperson derselben Liste übernehmen.
Burgdorf als Vorbild
In zahlreichen Orten der Schweiz mit Parlamenten und auch in verschiedenen Kantonen ist in letzter Zeit über Stellvertretungslösungen diskutiert worden. Die Burgdorfer Stimmberechtigten sagten im Juni dieses Jahres an der Urne Ja dazu.
Ebenfalls abgestimmt wird am 24. November in Köniz über die Gründung der Stiftung «Schloss Köniz». Das Gemeindeparlament beantragt den Stimmberechtigten ein Gesamtpaket mit einem Kredit für das Stiftungskapital, die Abgabe der Gebäude im Baurecht an die Stiftung und den Kredit für die Sanierung des «Ritterhuus».