Die Stadt Bern soll eine «Gewerbenacht» erhalten

Bern,
Der Berner Stadtrat spricht sich für eine Veranstaltung aus, die das Verständnis der Bevölkerung für die lokale Wirtschaft fördern soll.

Der Berner Stadtrat hat sich am Donnerstag für eine «Gewerbenacht» ausgesprochen. Eine solche Veranstaltung soll in der Bevölkerung Verständnis für die Rolle und die Bedürfnisse der Wirtschaft schaffen.
Die Stadtratsmitglieder Béatrice Wertli (Mitte) und Janosch Weyermann (SVP) sowie ihre Ex-Kollegin Florence Pärli (JF) sind sich einig: Bern tut zu wenig für seine Wirtschaft, der Bevölkerung fehlt es an Sensibilität für das Gewerbe vor der Haustür.
Eine Gewerbenacht würde das Verständnis für die Wirtschaft fördern, sagte Wertli. Und: «Wir haben ein Gewerbe, auf welches wir stolz sein können.» Es spreche deshalb nichts gegen das Vorhaben.
Gewerbeförderung durch neue Eventformate
Die Stadt solle also künftig eine Veranstaltung ähnlich der Museumsnacht durchführen. Eine Art «Wirtschaftsnacht» oder «Gewerbenacht», denkbar seien auch andere Formate.
Die Vielfalt der Wirtschaft sei Berns Stärke, «vom Startup bis zum Weltkonzern», sagte Stadtpräsidentin Marieke Kruit (SP). Eine Wirtschaftsnacht sei ein sinnvolles Projekt, um das zu zeigen.
Der Gemeinderat beantragte, das Postulat, das Unterzeichnende bis in die SP hatte, erheblich zu erklären. Der Stadtparlament tat dies mit 49 zu 14 Stimmen bei 2 Enthaltungen.