Baukommission befürwortet Zusatzkredit für Fachhochschulcampus
Bern 12.11.2024 - 15:02
Die vorberatende Kommission des bernischen Grossen Rates unterstützt den Zusatzkredit für den Campus der Berner Fachhochschule auf dem Weyermannshaus-Areal.
Die vorberatende Kommission des bernischen Grossen Rates befürwortet den Zusatzkredit für den Campus der Berner Fachhochschule auf dem Weyermannshaus-Areal in Bern. Der Campus sei für den Bildungsstandort Bern zentral, hat die Baukommission am Dienstag mitgeteilt.
Deshalb solle mit dem Start der Bauarbeiten nun begonnen werden, teilte die Bau-, Energie-, Verkehrs- und Raumplanungskommission in einem Communiqué mit. Dem Grossen Rat wird in der anstehenden Wintersession ein Zusatzkredit von 44,2 Millionen Franken beantragt.
Kostensteigerungen erfordern zusätzliche Mittel
Dieser soll die vollständige Realisierung des neuen Campus gewährleisten. Der Zusatzkredit ist nötig, da die Gesamtkosten des Projekts aufgrund der wirtschaftlichen Veränderungen, der hohen Komplexität und der Preissteigerung im Bausektor stark gestiegen sind, wie es in der Mitteilung weiter hiess.
Zusätzlich gebe es Risiken durch den heiklen Untergrund und die zahlreichen benachbarten Bauprojekte. Hierfür wurden insgesamt 7,5 Millionen Franken reserviert.
Im neuen Campus der Berner Fachhochschule sollen die Departemente Gesundheit, Soziale Arbeit, Wirtschaft, Hochschule der Künste und das Rektorat sowie die Services zusammengeführt werden.
Baubewilligung erteilt
Das Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland erteilte Anfang November die Baubewilligung für den neuen Campus, nachdem zwei Einsprachen zurückgezogen worden waren.
Der Grosse Rat genehmigte im Herbst 2022 einen Verpflichtungskredit über 351,7 Millionen Franken, um das Ausschreibungsverfahren durchzuführen und den Campus zu realisieren.