«Tschugger»-Star streitet mit Katholiken-Portal
Oberwallis 14.08.2023 - 17:32
«Tschugger»-Darsteller David Constantin streitet sich mit dem katholischen Newsportal «Kath.ch». Grund dafür ist ein kirchenkritisches Interview.
Das Wichtigste in Kürze
- David Constantin äusserte sich in einem Interview kirchenkritisch.
- Die Journalistin veröffentlichte das Gespräch ausgerechnet auf «Kath.ch».
- Das sorgt für Zoff – der «Tschugger»-Darsteller beschwert sich.
«Der ‹Tschugger› kritisiert die Piusbrüder: ‹Gruppierungen, die gegen Toleranz arbeiten, finde ich ganz übel›», lautet der Titel eines Interviews mit David Constantin (39) vom November 2022.
Veröffentlicht wurde das teils kirchenkritische Gespräch ausgerechnet auf «Kath.ch» – dem Internetportal des Katholischen Medienzentrums. Allerdings war das dem Schauspieler nicht im Vorneherein bewusst. Er habe gedacht, das Interview sei für das Film- und Fachmagazin «Deadline».
Sowohl Constantin als auch SRF – auf dem seine Serie «Tschugger» lief – versuchten daraufhin, die Löschung des Artikels zu erwirken. Vergeblich. Die freie Journalistin beharrte darauf, ausdrücklich angefragt zu haben, den Text auch für andere Medien nutzen zu dürfen.
Für den «Tschugger»-Hauptdarsteller war der Fall aber klar: sich zu weigern, das Interview zu löschen, sei für ihn «persönlichkeitsverletzend».
Er reichte daraufhin Beschwerde beim Schweizer Presserat ein – und bekommt nun recht. Die Selbstregulierungs-Instanz für medienethische Fragen rügt «Kath.ch», wie es in einer Mitteilung heisst.
«Zum einen hätte dem Interviewpartner fairerweise gesagt werden müssen, dass das zum Teil kirchenkritische Gespräch nicht nur wie vereinbart in einem deutschen Film-Fachmagazin erscheint, sondern auch in einem Schweizer Onlinemedium mit primär religiöser Ausrichtung.» Ebenfalls kritisiert der Presserat, dass das Interview trotz Aufforderung von David Constantin, nicht gelöscht wurde.
«Tschugger» ist eine Fernsehserie des SRF in Zusammenarbeit mit Sky Switzerland. David Constantin gehört zu den Schöpfern der TV-Produktion.