Salome Clausen: Das macht der «MusicStar»-Liebling heute
Oberwallis 22.03.2024 - 16:03
Mit ihrem Sieg bei der Schweizer Castingshow «MusicStar» wurde Salome Clausen praktisch über Nacht berühmt. Das war für die Walliserin nicht immer einfach.
Das Wichtigste in Kürze
- Salome Clausen gewann 2005 die Schweizer Castingshow «MusicStar».
- Nur ein Jahr später zog sich die Walliserin aus dem Musikbusiness zurück.
- Ihr Privatleben hält sie seither unter Verschluss – und das soll auch so bleiben.
Sie eroberte die Herzen der Zuschauer im Sturm – und schaffte es letztlich bis an die Spitze: Salome Clausen (38) gewann 2005 die zweite Staffel der Kult-Castingshow «MusicStar».
Mit ihrem Song «Gumpu» landete die Walliserin damals gar auf Platz 1 der Schweizer Charts. Doch nur ein Jahr später zog sie sich wieder aus dem Musikbusiness zurück.
Beim «MusicStar»-Revival ist Clausen auch mit dabei. Im Interview mit Nau.ch blickt die 38-Jährige auf ihre musikalische Reise zurück und verrät, ob sie nochmals bei einer Castingshow mitmachen würde.
Nau.ch: Mit «MusicStar» wurdest du über Nacht bekannt – wie war das für dich?
Salome Clausen: Das war für mich als doch noch sehr junge Frau damals nicht immer nur einfach. Am seltsamsten war es, plötzlich auf eine bestimmte Art angesehen, beobachtet und bewertet zu werden. Ich weiss nicht, was ich erwartet hatte, ich stieg ja bewusst in den Ring – aber das alles hatte ich nicht bedacht, und zum Teil fühlte ich mich auch etwas unbehaglich mit all der Aufmerksamkeit.
Nau.ch: Würdest du noch mal in einer Castingshow mitmachen?
Salome Clausen: Ich denke, eine Castingshow im Leben reicht aus.
Nau.ch: Du hast dich aus dem Musik-Business zurückgezogen – was machst du heute beruflich?
Salome Clausen: Ich arbeite als Media- und Marketingplanerin bei einer Agentur in Brig. Ich fühle mich am richtigen Platz und geniesse es, Teil eines super Teams sein zu dürfen.
Salome Clausen: «Kommt schon noch vor, dass ich erkannt werde»
Nau.ch: Wirst du auf der Strasse immer noch erkannt?
Salome Clausen: Ja, das kommt schon noch vor, dass ich erkannt werde. Meistens verbinden die Menschen etwas Positives mit mir, und so sind die Begegnungen auch immer schön und machen mir Freude.
Nau.ch: Über dein Privatleben ist nicht viel bekannt, bist du glücklich vergeben?
Salome Clausen: Das soll auch genau so bleiben – ich bin sehr glücklich und dankbar für mein Leben.