Feuerwehr Grosshöchstetten startet First-Responder-Einsätze
Region Worb 30.05.2024 - 12:51
Wie die Gemeinde Grosshöchstetten mitteilt, wird die Feuerwehr ab Ende Mai 2024 auch als First Responder aktiv und leistet damit einen Beitrag zur Notfallhilfe.
Aufgrund einer Anfrage aus der Bevölkerung hat sich der Stab der Feuerwehr Grosshöchstetten Anfang 2023 über die Einführung einer First-Responder-Gruppe innerhalb der Feuerwehr Grosshöchstetten Gedanken gemacht.
Die Feuerwehr Zäziwil, welche seit 2013 eine solche Gruppe innerhalb der Feuerwehr führt, berichtete im Stab über die Chancen und Herausforderungen solcher Einsätze als Angehörige der Feuerwehr (AdF).
Nach einem Infoanlass der Feuerwehr Zäziwil und des First Responder Vereins Kanton Bern, formierte sich unter der Leitung von Bruno Wüthrich eine Gruppe von neun AdF, die bereit sind, zusätzlich zu ihren Pflichten als AdF First-Responder-Einsätze für die Bevölkerung zu leisten.
Ihnen steht es jeweils frei, die Einsätze an- oder abzulehnen. Dies im Gegensatz zu Feuerwehreinsätzen.
Schnelles Eingreifen erhöht Überlebenschancen
Mit der Führung einer Gruppe von First Respondern innerhalb der Feuerwehr kann ein Beitrag zur Erhöhung der Überlebenschancen bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand geleistet werden.
Die nach wenigen Minuten auftretenden irreversiblen Schäden können durch rasches Eingreifen und überbrückende Hilfeleistungen durch die First Responder bis zur Ankunft der Ambulanz deutlich verringert werden.