Sommeraktion macht Dorfplatz lebendig

Thun,
Steffisburg startet eine Konzeptstudie für die Zukunft des Dorfplatzes und plant erste Massnahmen zur Belebung mit Spielzone und weniger Parkplätzen.

Wie die Gemeinde Steffisburg mitteilt, macht sie konkrete Schritte zur Umgestaltung des Dorfplatzes. Die Arbeiten zu einer umfassenden Konzeptstudie, die als Grundlage für die zukünftige Gestaltung und Nutzung des Platzes und der Villa Beutler dienen soll, wurden gestartet.
Ziel ist es, den Dorfplatz langfristig zu einem attraktiven Begegnungsort für die Bevölkerung zu entwickeln. Parallel zur Konzeptstudie sollen bereits erste niederschwellige Massnahmen zur Belebung des Dorfplatzes umgesetzt werden. So ist im Juni auf dem unteren Teil des Dorfplatzes die Aufstellung eines mobilen Fussballspielfelds im Zusammenhang mit der Women's EURO 2025 geplant.
Darüber hinaus wird ein Teilbereich des oberen Platzes zu einer kleinen Begegnungszone mit Sitzgelegenheiten, Tischen und Bodenspielen umgestaltet, um die Aufenthaltsqualität sichtbar zu erhöhen und die Bevölkerung zum Verweilen einzuladen.
Parkplätze an der Scheidgasse fallen weg
Der Gesamtbauentscheid des Regierungsstatthalteramts vom 21. November 2023, die Parkplätze an der Scheidgasse und auf dem Dorfplatz aufzuheben, liegt seit längerer Zeit vor. Dieser Entscheid wurde vor der Bau- und Verkehrsdirektion des Kantons Bern (BVD) mit Beschwerden angefochten.
Die BVD hat alle Beschwerden abgewiesen und den Entscheid des Regierungsstatthalteramts Thun bestätigt. Dieser ist somit in Rechtskraft erwachsen. In einem ersten Schritt werden nun die Parkplätze an der Scheidgasse aufgehoben.
Dies wird in den Sommermonaten 2025 umgesetzt. Die ebenfalls bewilligte Aufhebung der Parkplätze auf dem oberen, älteren Teil des Dorfplatzes selbst wird zum aktuellen Zeitpunkt jedoch zurückgestellt. Damit bleibt der Platz bis auf Weiteres in seiner bisherigen Funktion nutzbar.