Erlenbach im Simmental entwickelt Kommunikation weiter

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Obersimmental-Saanenland 15.04.2022 - 16:08

Wie die Gemeinde Erlenbach im Simmental informiert, soll «Dorfbott» neben Papierform und in Form einer Webseite auch eine Form «Informations-Hub» bekommen.

Gemeindehaus in Erlenbach
Das Gemeindehaus in Erlenbach. (Archivbild) - Nau.ch / Kilian Marti

Der Gemeinderat hat sich zum Ziel gesetzt, die Kommunikation in der Gemeinde weiterzuentwickeln. Konkret möchte er den gesetzlichen Auftrag auch in Zukunft optimal erfüllen, relevante Informationen an möglichst viele Bürger bringen, die Transparenz der behördlichen Arbeit erhöhen, die politische Meinungsbildung und die Partizipation unterstützen und die Kommunikation inhaltlich und kanalseitig möglichst empfängergerecht gestalten.

Um Hinweise bezüglich der Wirksamkeit und Zufriedenheit mit der heutigen Situation zu erhalten, wurde letztes Jahr das Meinungsforschungsinstitut LINK mit einer Bevölkerungsbefragung beauftragt. Die Erkenntnisse daraus wurden im «Dorfbott März 2022» und auf der Webseite aufgezeigt.

«Dorfbott» soll zu einem «Informations-Hub» erweitert werden

In Zusammenarbeit mit der dafür spezialisierten Kommunikationsagentur Farner Consulting AG wurde auf der Grundlage der Befragung und weiterer bekannter Bedürfnisse ein Vorschlag erarbeitet. Dieser soll dem Bedürfnis nach umfassender Information bezüglich Relevanz, Vollständigkeit und Umfang noch besser Rechnung tragen.

Neben der Webseite soll der «Dorfbott» als digitale Plattform zu einem «Informations-Hub» erweitert werden, der vertiefende Informationen zu wichtigen Themen der Gemeinde bietet, als Forum für relevante Themen dient und das vielfältige Gemeindeleben breiter abgestützt widerspiegelt.

Der «Dorfbott» soll weiterhin viermal pro Jahr in Papierform erscheinen und sich auch aus Inhalten des digitalen Hubs speisen. Ebenso können Inhalte des «Papier-Dorfbotts» auf der Webseite des «Dorfbotts» aufgegriffen, erweitert oder diskutiert werden.

Die Inhalte können so vielfältiger einem grösseren Kreis von Nutzern zugänglich gemacht werden, und eine Interaktion ist möglich. Zudem können Themen zeitnah aufgenommen und durch Gemeinde und Bevölkerung unter verschiedenen Aspekten und Meinungen beleuchtet werden.

Optimale Ergänzung zu den bestehenden Informationskanälen

Der Gemeinderat hat Farner Consulting mit der Weiterbearbeitung des Projekts beauftragt. Nach der Erarbeitung des Inhaltskonzepts sollen die Redaktionsorganisation sowie die Abläufe geklärt werden.

Die Umsetzung und die weitere Entwicklung der Kommunikation liegen dann beim neuen Gemeinderat. Es ist davon auszugehen, dass zusätzliche personelle Ressourcen für die Betreuung und Redaktion von dorfbott.ch nötig werden. Der Gemeinderat ist überzeugt, mit dorfbott.ch eine optimale Ergänzung zu den bestehenden Informationskanälen Dorfbott und Gemeindewebseite zu schaffen.

Mehr aus Oberland

Frau fotografiert mit Smartphone einen Pilz
luca hänni
11 Interaktionen
FC Thun
3 Interaktionen
Russland Auswanderer
161 Interaktionen

Mehr aus Bern

Bern Gymer Schule
4 Interaktionen
Prämien-Initiativen Kosten Energie-Mantelerlass
2 Interaktionen