Die Gemeinde Lenk verkauft das alte Gemeindehaus
Obersimmental-Saanenland 12.06.2024 - 15:03
Wie die Gemeinde Lenk mitteilt, wird das alte Gemeindehaus an die Hotel Kreuz AG veräussert und das Grundstück in Überbauungsordnung Kreuz integriert.
Seit Anfang November 2022 ist die Gemeindeverwaltung nun am neuen Standort am Kronenplatz und das alte Gemeindehaus steht leer.
Der Gemeinderat beabsichtigte von Beginn weg, die Liegenschaft zu veräussern.
Nachdem Stimmen laut geworden sind, dass das ehemalige Schulhaus der Öffentlichkeit zum Beispiel als Museum erhalten werden müsse, wurde eine anderweitige Nutzung nochmals eingehend diskutiert.
Auch Ideen von Co-Working oder Shared Workspaces und die Nutzung als öffentliche Sitzungsräume sind aufgeworfen worden.
Gemeinderat wurde zum Verkauf ermächtigt
Auf eine Ausschreibung hin meldeten sich jedoch zu wenig Interessenten, um einen Umbau der Liegenschaft zur weiteren Nutzung auch nur annähernd zu verantworten und für die Gemeinde finanziell tragbar zu machen.
Der Gemeinderat entschloss sich deshalb erneut zu einem Verkauf.
Am 13. Juni 2023 ermächtigte die Gemeindeversammlung den Gemeinderat schliesslich zum Verkauf zu einem minimalen Preis von 700'000 Franken.
Haus wird an die Hotel Kreuz AG veräussert
Das Interesse auf die Ausschreibung war mit zwei Angeboten, darunter der Hotel Kreuz AG, ebenfalls sehr gering.
Der Gemeinderat hat nun entschieden, das Haus an die Hotel Kreuz AG zu veräussern.
Er ist überzeugt, dass dies eine für das Dorf nachhaltige weitere Nutzung der altehrwürdigen Liegenschaft mit sich bringt und gleichzeitig die Hotellerie der Gemeinde gestärkt wird.
Grundstück wird in Überbauungsordnung Kreuz integriert
Aufgrund der Erfahrungen beim gescheiterten Umbauprojekt der Gemeindeverwaltung hat der Gemeinderat entschieden, das Grundstück in die Überbauungsordnung (UeO) Kreuz zu integrieren.
Die UeO Kreuz wird im Zusammenhang mit dem geplanten Bau von zwei Aparthäusern mit Einstellhalle auf dem heutigen Hotelparkplatz überarbeitet und demnächst in die öffentliche Auflage gebracht.
Es ist geplant, die gesamte Änderung an einer Urnenabstimmung am 22. September 2024 zum Beschluss vorzulegen.