Nationalfeiertag in Nidau: Drohnenshow über Bieler Seebucht

Gemeinde Nidau
Gemeinde Nidau

Nidau 23.07.2024 - 17:11

Wie die Gemeinde Nidau berichtet, wird der Nationalfeiertag am Abend des 31. Juli 2024 mit einer Drohnenshow über der Bieler Seebucht gefeiert.

Die Menschen kühlen sich am Lakelive-Festival in der Bieler Seebucht ab.
Die Menschen kühlen sich am Lakelive-Festival in der Bieler Seebucht ab. - Nau / Sandra Christen

Am Abend des 31. Juli 2024, ab ca. 22.00 Uhr, wird der Nationalfeiertag der Schweiz vom 1. August mit einer Drohnenshow über der Bieler Seebucht in der Gemeinde Nidau gefeiert. Die Drohnenshow wird vom «Lakelive Festival» präsentiert und ist nur vom Festivalgelände aus zu sehen, da die Lichtshow zweidimensional gestaltet ist.

Es ist mit zusätzlichem Verkehrsaufkommen zu rechnen. Die Stadt Nidau bittet alle Besuchenden zu Fuss, mit dem Fahrrad oder dank der guten Erschliessung mit der Buslinie 4 mit dem ÖV anzureisen. Parkplätze sind nur in sehr begrenzter Anzahl vorhanden. Wildes Parkieren wird gebüsst.

Zur Unterbindung des Suchverkehrs im Quartier und zur Durchsetzung der Parkraumordnung wird ein Verkehrsdienst eingesetzt. Ab Höhe Dr. Schneider-Strasse werden sämtliche Zufahrtsstrassen in Richtung See zwischen der Schlossstrasse und dem Oberen Kanalweg für Strandbad- und Seebesuchende gesperrt, sobald die öffentlichen Parkplätze voll sind (Strandbad, Barkenhafen, Schlossstrasse). Die erforderlichen Signale für die temporäre Verkehrsmassnahme werden an Ort und Stelle gut sichtbar aufgestellt.

Abbrennen von Feuerwerk

Das Abbrennen von Lärm verursachendem Feuerwerk ist auf dem Gemeindegebiet der Stadt Nidau am 31. Juli und 1. August gestattet. Feuerwerk darf nur so abgebrannt werden, dass für Menschen, Tiere und Sachen keine Gefährdung entsteht.

Um Littering zu vermeiden, bittet die Stadt Nidau die Bevölkerung, abgebrannte Feuerwerke auskühlen zu lassen, mit Wasser zu übergiessen und einzusammeln. Bei Blindgängern 15 Minuten warten, dann mit Wasser übergiessen, einsammeln und der Verkaufsstelle zur Entsorgung zurückbringen.

Mehr aus Biel

Kallnach
14 Interaktionen
ÖV-Personal
41 Interaktionen

Mehr aus Bern