Belagseinbau auf Lyss-Strasse in Nidau mit Sperrungen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Nidau,

Ab 26. Mai 2025 wird die Lyss-Strasse in Nidau neu belegt. Sperrungen am Milanweg und Guglerstrasse gelten zeitweise, Fuss- und Veloverkehr ist erlaubt.

Tempo 30 Zone an der Hauptstrasse in Nidau.
Tempo 30 Zone an der Hauptstrasse in Nidau. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Stadt Nidau mitteilt, erfolgt ab Montag, 26. Mai 2025, der Belagseinbau auf der Lyss-Strasse. Dafür ist der Kreuzungsbereich Lyss-Strasse/Milanweg vom Montag, 26. Mai, 11 Uhr bis Dienstag, 27. Mai, 5 Uhr und der Kreuzungsbereich Lyss-Strasse/Guglerstrasse vom Dienstag, 27. Mai, 8 Uhr bis Mittwoch, 28. Mai 2025, 5 Uhr gesperrt. Bei Regen werden die Belagsarbeiten um eine Woche verschoben.

Die Erschliessung der Lyss-Strasse erfolgt über den Erlenweg und die Heidewegbrücke. Die Heidewegbrücke ist für den motorisierten Verkehr bis 3,5 Tonnen im Einspurbetrieb (Ampel) begrenzt.

Der Durchgang für den Fuss- und Veloverkehr ist jederzeit möglich. Fahrradfahrende werden gebeten, abzusteigen und das Velo über den Fussweg zu schieben. Der Zugang zur Migros ist gewährleistet.

Die erforderlichen Signale für die temporäre Verkehrsmassnahme werden an Ort und Stelle gut sichtbar aufgestellt. Zudem steht während den Hauptverkehrszeiten ein Verkehrsdienst an der Kreuzung Bernstrasse/Keltenstrasse sowie bei der Heidewegbrücke im Einsatz.

Verkehrsberuhigung und Aufwertung in Nidau gestartet

2024 begann die Umsetzung der Verkehrsberuhigung im Nidauer Stadtgebiet nördlich der Zihl. Mit verschiedenen Massnahmen werden die Lyss-Strasse und das gesamte Weidteilequartier, das Quartier zwischen Gugler- und Gurnigelstrasse sowie das Hofmattenquartier verkehrsberuhigt und aufgewertet.

Die beiden Knoten der Lyss-Strasse mit dem Milanweg und der Guglerstrasse werden barrierefrei umgestaltet, vor der Schule Weidteile wird eine Begegnungszone geschaffen.

Insgesamt werden 18 neue Bäume gepflanzt und über 600 Quadratmeter Oberfläche entsiegelt. Die Verkehrsberuhigung erhöht die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden und stärkt die Schulwegsicherheit um die Schule Weidteile.

Verkehrsplanung mit breiter Unterstützung und Förderung

Das Projekt basiert auf dem Gesamtverkehrskonzept der Stadt Nidau und berücksichtigt verschiedene Anliegen und Anregungen der Bevölkerung aus der Mitwirkung sowie aus dem Strassensicherheitsaudit des TCS aus dem Jahr 2022.

Der Stadtrat von Nidau genehmigte das Projekt und den entsprechenden Kredit an seiner Sitzung vom 16. Juni 2022. Das Projekt ist Teil des Agglomerationsprogramms 4. Generation und wird somit zu grossen Teilen von Bund und Kanton finanziert.

In einem weiteren Projekt werden anschliessend die Gurnigel-, Kelten- und Guglerstrasse vom quartierfremden Schleich- und Durchgangsverkehr befreit und auf das übergeordnete Verkehrsnetz gelenkt sowie der Strassenraum in diesem Perimeter weiter aufgewertet.

Mehr aus Biel

Illustration
Öffentlich
Fabian Staudenmann
Seeländisches
Lyss

Mehr aus Bern

YB
9 Interaktionen
Servette patzt
Demo Bern Propalästina
80 Interaktionen
Polizei schreitet ein
Stromausfall in Bern
48 Interaktionen
Stromausfall in Bern