Signau plant die Sanierung der Muttenstrasse

Gemeinde Signau
Gemeinde Signau

Oberemmental 12.07.2022 - 14:03

Wie die Gemeinde Signau informiert, entscheiden die Stimmberechtigten am 25. September 2022 über den Kredit zur Sanierung und Umgestaltung der Muttenstrasse.

Gemeinde Signau im Emmental - www.flickr.com

Der Belag der Muttenstrasse im Abschnitt Eggiwilstrasse bis Schulhaus Mutten hat einen dringenden Sanierungsbedarf. Mit dem Einbau einer neuen Deckschicht kann die Lebensdauer der Strasse um weitere 20 bis 30 Jahre verlängert werden.

Heute mündet die Muttenstrasse in einem spitzen Winkel in die Kantonsstrasse (Eggiwilstrasse). Lastwagen können kaum in Richtung Eggiwil abbiegen. Neu ist ein rechtwinkliger Anschluss mit gleichzeitiger Erschliessung der Parzelle 228 (Graf) vorgesehen.

Aus verkehrstechnischer Sicht ist der neue Anschluss besser, und die Verkehrssicherheit wird erhöht. Der Gemeinderat hat beschlossen, die Vorlage «Sanierung Muttenstrasse mit Anpassung Einlenker Eggiwilstrasse, Kreditbewilligung von 670‘000 Franken» den Stimmberechtigten an der Urnenabstimmung vom 25. September 2022 zum Entscheid vorzulegen.

Das Baugesuch wird bereits eingereicht

Es braucht ein Baubewilligungsverfahren. Die Baueingabe wird parallel zum Kreditbewilligungsverfahren laufen. In den nächsten Tagen wird bereits das Baugesuch eingereicht.

Gemeinderat und Wegkommission haben dieses Vorgehen gewählt, weil sich damit Zeit einsparen lässt, zumal die betroffenen Grundeigentümer mit dem Projekt einverstanden sind. Die Projektausführung hängt danach vom Ausgang der Abstimmung ab.

Mehr aus Emmental

Mehr aus Bern

Bern Gymer Schule
4 Interaktionen
Prämien-Initiativen Kosten Energie-Mantelerlass
1 Interaktionen