Der FC Roggwil setzt verstärkt auf den eigenen Nachwuchs
Langenthal 05.07.2023 - 16:46
Wie der FC Roggwil berichtet, konnten Trainer Mario Blum und Assistent Patrick Glauser zum Trainingsbeginn am 4. Juli 2023 gleich acht neue Spieler begrüssen.
Neu im Dritte-Liga-Team sind Philipp Truffer und Lukas Bruder (beide vom FC Wolfwil), Sandro Ammann, Dominik Geiser, Michael Meyer, Levin Wenger, Max Meyer und Leandro Gomez (alle von der zweiten Mannschaft).
Verabschiedet wurden die beiden Spieler, Ilija Milic und Danilo Zekovic. Zusätzlich hat auch der bisherige Coach Giorgio Toma seine Tätigkeit beendet und steht nur noch in Notfällen zur Verfügung.
Der Roggwiler Kader besteht nun zum Start aus 25 Spielern (davon zwei Goalies). Es war den Verantwortlichen wichtig, nach der sehr durchzogenen letzten Saison den Kader zu vergrössern und dadurch den Konkurrenzkampf zu erhöhen.
Weiter wurde bewusst darauf geachtet, dass die Identifikation mit dem Dorf Roggwil und der Juniorenabteilung des FCR wieder stärker gewichtet wird.
Viele der Zugänge sind Roggwiler-Eigengewächse
Vier der acht Spieler (Geiser, Michael und Max Meyer und Gomez) wurden in der Roggwiler-Juniorenabteilung ausgebildet.
Sandro Ammann entspringt zwar nicht der Juniorenabteilung, spielt aber schon fast seit zehn Jahren bei FCR und war zuletzt Captain in der zweiten Mannschaft.
Levin Wenger ist in der letzten Winterpause vom FC Lotzwil in die zweite Mannschaft gewechselt und macht nun den Sprung in die erste Mannschaft.
Die beiden Wolfwiler-Zuzüge (Truffer und Bruder) kennt und schätzt Chef-Trainer Blum aus seiner Tätigkeit beim FC Wolfwil und ist sehr glücklich, dass sich die zwei für einen Wechsel zum FCR entschieden haben.
Der erste Gegner ist der FC Niederbipp
Eine erste Standortbestimmung wird die Mannschaft am Gorgonzola-Cup erhalten. Am Freitagabend, 21. Juli 2023, trifft sie um 19 Uhr auf den FC Niederbipp.
Die erste Berner-Cup-Runde wird dann am Samstag, 12. August 2023, gespielt und die Meisterschaft startet am Samstag, 19. August 2023.