Das Feuerverbot in Roggwil BE wird aufgehoben
Langenthal 22.08.2022 - 09:27
Wie die Gemeinde Roggwil BE mitteilt, gilt das Feuerverbot im Wald und Waldesnähe im Verwaltungskreis Oberaargau südlich der A1 und auch in Roggwil nicht mehr.
Seit dem 19. Juli 2022 gilt ein kantonsweites Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe. Aufgrund der verbreiteten Niederschläge besteht «nur» noch eine erhebliche Waldbrandgefahr.
Die bernischen Regierungsstatthalter haben demnach entschieden, das seit einem Monat bestehende Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe in den meisten Gebieten des Kantons Bern aufzuheben.
Der Regen hat im Kanton Bern zwar gut genetzt, allerdings nicht ganz flächig. Am Jurasüdfuss fielen beispielsweide nur knapp 10 Millimeter Regen. Regierungsstatthalter Stefan Costa hat nach Rücksprachen mit Feuerwehren und den Fachspezialisten Waldbrand entschieden, das Feuerverbot in Wald und Waldesnähe am Jurasüdfuss, nördlich der Autobahn A1, stehen zu lassen.
Südlich der A1, und damit auch in Roggwil, gilt das Feuerverbot im Wald und Waldesnähe im Verwaltungskreis Oberaargau nicht mehr. Beim Umgang mit Feuer ist nach wie vor grösste Vorsicht geboten.