Matthias Ettlin wird neuer Finanzverwalter von Huttwil

Gemeinde Huttwil
Gemeinde Huttwil

Oberaargau 15.07.2024 - 17:00

Wie die Gemeinde Huttwil informiert, tritt Matthias Ettlin seine Stelle per 5. August 2024 an.

Das Stadthaus in Huttwil.
Das Stadthaus in Huttwil. - Nau.ch / Simone Imhof

Nach intensiver Suche wurde nun ein Nachfolger gefunden. Der Gemeinderat hat Matthias Ettlin als neuen Finanzverwalter beziehungsweise Leiter der Finanzabteilung per 1. August 2024 gewählt.

Matthias Ettlin ist 60-jährig und wohnt in Wikon LU. Herr Ettlin arbeitete über 35 Jahre in einer Finanzabteilung und hatte dabei während 28 Jahren die Gesamtverantwortung für den Finanz- und Steuerbereich von luzernischen Gemeinden inne.

Mit der neuen Arbeitsstelle in Huttwil lernt er die Eigenheiten der bernischen Gemeindebuchhaltung sowie der Gemeinde Huttwil kennen.

Priorisierung der Projekte der Gemeinde

Matthias Ettlin wird am 5. August 2024 seine Stelle in Huttwil antreten. Der Gemeinderat und das Gemeindepersonal gratulieren Matthias Ettlin zu seiner Wahl und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Zurzeit verzeichnet die Gemeindeverwaltung Huttwil mehrere Personalvakanzen. Auf der Bauabteilung Huttwil werden nach wie vor ein Bauverwalter sowie ein höherer Sachbearbeiter für den Bereich Tiefbau gesucht.

Aufgrund der aktuell prekären Personalsituation hat daher der Gemeinderat die geplanten Projekte für das Jahr 2024 priorisiert. Dabei wurden vor allem noch nicht gestartete Projekte auf später verschoben (Start 2025 bis 2029).

Betrieb soll so reibungslos wie möglich weiterlaufen

Dem Gemeinderat wie auch dem Gemeindepersonal ist es wichtig, dass der Betrieb trotz der Personallücken so reibungslos wie möglich weiterläuft. Im August 2024 startet nebst dem neuen Finanzverwalter auch eine Sachbearbeiterin.

Zudem arbeitet die Lernende, welche ihr EFZ im Juni 2024 erhalten hat, nebst dem Besuch der Berufsmaturitätsschule weiter in der Gemeindeverwaltung mit. Weiter werden aktiv neue Mitarbeitende für die Bauabteilung gesucht.

Der Gemeinderat und das Gemeindepersonal bitten daher die Bevölkerung um Verständnis, wenn die Bearbeitung der jeweiligen Unterlagen länger als gewöhnlich dauert.

Mehr aus Oberaargau

flyer massentlassung
4 Interaktionen

Mehr aus Bern