Huttwil fördert Talente durch «Swiss Olympic»-Zertifizierung
Oberaargau 24.10.2023 - 16:29
Wie die Schulen Huttwil berichten, konnte die Zertifizierung für Swiss Olympic per August 2023 in Huttwil wieder erreicht werden.
Lia Wälti, Ramona Bachmann und Géraldine Reuteler waren dieses Jahr 2023 wieder auf den Bildschirmen zu sehen, als sie an der Fussball-Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland ihr Land stolz machten.
Mit ihnen sind insgesamt sieben Spielerinnen in der Huttwiler Fussballschule von Swiss Olympic ausgebildet worden. Nun kehren die olympischen Ringe nach Huttwil zurück.
An die Jahre der Fussballschule erinnern sich verschiedene aktuelle Mitarbeiterinnen der Oberstufe Hofmatt immer noch gerne.
Auch die ehemalige Nationaltrainerin und damalige Verantwortliche der Football Academy, Béatrice von Siebenthal, ist nun als Klassenlehrerin tätig und somit in Huttwil geblieben.
Zertifizierung für Swiss Olympic
Heidi Flückiger, damals als Betreuerin der Spielerinnen und für das Sekretariat der Football Academy zuständig, erinnert sich: «Ich verbinde mit dieser Zeit viele schöne Erinnerungen und viele Kontakte mit damaligen Fussballerinnen bestehen heute noch.»
Neben den oben erwähnten Spielerinnen waren auch Noelle Maritz, Julia Stierli, Sandrine Mauron und Viola Calligaris in Huttwil in Gastfamilien untergebracht.
Sie gingen in der Oberstufe zur Schule und besuchten daneben tägliche Trainings. Mit dem Wegzug der Schule ging auch das Zertifikat «Swiss Olympic» damals verloren.
Zusammen mit dem Talentverbund Emmental-Oberaargau konnte nun die Zertifizierung für Swiss Olympic per August 2023 wieder erreicht werden.
Es gibt einige begabte Schüler
«Wir sind stolz darauf, somit für Sportlerinnen und Musiker die bestmögliche Förderung ihrer Talente zu ermöglichen», führt Gesamtschulleiter Lukas Flückiger aus.
Mit dem ehemaligen nationalen Sportzentrum und der fussballerischen Vergangenheit scheint es sportlichen Grössen im Herzen der Schweiz wohl zu sein.
«Wer weiss, welche zukünftigen Talente auf sich aufmerksam machen werden.
Auch aktuell gibt es wieder einige besonders begabte Schüler an unserer Schule», sagt Lukas Flückiger weiter.
Optimale Unterstützung bei der Ausübung der Talente
Auf die Frage, was sich nun für die Schule Huttwil ändert, antwortet Flückiger: «Mit dem Swiss-Olympic-Zertifikat verpflichten wir uns, den Lernenden eine optimale Unterstützung bei der Ausübung ihrer Talente zu gewährleisten.
Zusätzlich können Talentschüler aus anderen Gemeinden oder Regionen nach Huttwil kommen, um neben der Schule eine musikalische oder sportliche Intensivförderung zu erhalten.»
Mit Stolz verfolgen die Schulen Huttwil die Resultate der Schweizer Fussballnationalmannschaft mit ihren ehemaligen Schülerinnen und werden die olympischen Ringe in Huttwil in Ehren halten.
Auskunft erteilt Gesamtschulleiter Lukas Flückiger telefonisch.